Werbung

Zwei Schiffsunglücke vor der Ostseeküste

Kutter und Yacht in Seenot

  • Lesedauer: 1 Min.

Ahrenshoop/Sassnitz (dpa/ND). Zwei Schiffsunglücke innerhalb eines Tages haben Retter und Behörden an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns in Atem gehalten. Vor Rügen lief am Montag ein mit drei Männern besetzter Kutter auf Grund. »Das Schiff liegt unterhalb vom Königsstuhl und hat starke Schlagseite, verletzt wurde aber niemand«, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Sassnitz am Dienstag.

Vor Ahrenshoop musste die Bundespolizei zur See am Montagabend ein Seniorenpaar aus Seenot retten. Bei schwerer See war der Motor ihrer Yacht ausgefallen, die beiden 78 und 82 Jahre alten Leute wurden nach etwa einer Stunde erschöpft geborgen. Der Mann (82) hatte sich auch noch zwei Finger bei dem Versuch gebrochen, den Motor wieder flott zu bekommen.

Bei dem Kutter vor Rügen handelt es sich um ein 15 Meter langes Schiff, das für einen Verein zur Erforschung der Aalbestände in der Ostsee unterwegs war. Der 48 Jahre alte Schiffsführer soll angetrunken gewesen sein. Nach Angaben der Wasserschutzpolizei hatte er sich zunächst geweigert, an Land zu kommen und sich einer Alkoholkontrolle zu unterziehen. Erst nach wiederholter Aufforderung der Beamten stieg er in ein Schlauchboot, das ihn an den rund 50 Meter entfernten Strand brachte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal