EU zieht Syrien-Schraube an

Sanktionen werden verschärft / Schuldzuweisungen nach Doppelanschlag in Damaskus

  • Lesedauer: 2 Min.
Angesichts der anhaltenden Gewalt in Syrien will die Europäische Union ihre Sanktionen gegen die Führung in Damaskus weiter verschärfen.

Brüssel/Damaskus (Agenturen/ nd). Drei weitere Personen sollen mit Einreiseverboten und Vermögenssperren belegt werden, wie EU-Diplomaten am Freitag in Brüssel sagten. Zudem werden zwei weitere Unternehmen auf die Liste mit Firmen gesetzt, deren Guthaben in der EU blockiert werden. Der Beschluss soll offiziell bei einem Treffen der EU-Außenminister am Montag in Brüssel fallen.

Unterdessen hat der UNO-Sicherheitsrat den Doppelanschlag in Damaskus (55 Tote, 372 Verletzte) am Donnerstag aufs Schärfste verurteilt. In einer Mitteilung an die Vereinten Nationen in New York rief das aus 15 Staaten bestehende Gremium alle Parteien zur sofortigen Beendigung der Gewalt und zur vollständigen Umsetzung des Sechs-Punkte-Plans des Sondervermittlers Kofi Annan auf. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte in einer ähnlichen Mitteilung alle Seiten ermahnt, sich von »Bombenanschlägen und ähnlichen Terrorakten zu distanzieren«.

Nach den Anschlägen in Damaskus hat die syrische Opposition Präsident Baschar al-Assad vorgeworfen, Annans Friedensplan im Keim ersticken zu wollen. »Das Regime versucht nun diesen Annan-Plan mit einer neuen Technik zu killen, dem Terrorismus«, sagte der Präsident des Syrischen Nationalrates, Burhan Ghaliun, in Tokio. Er bekräftigte seinen Vorwurf, dass die syrische Regierung hinter dem Attentat stecke.

Die iranische Führung warf hingegen dem Westen vor, für die Anschläge in Damaskus verantwortlich zu sein. Der »Prozess der demokratischen Reformen«, der von Assad eingeleitet worden sei, solle dadurch »gestoppt werden«, sagte der iranische Vizepräsident Mohammed Resa Rahimi.

Syrische Soldaten haben am Freitag bei einem Einsatz gegen Demonstranten in der Hauptstadt Damaskus fünf Menschen verletzt. Die Soldaten hätten auf Teilnehmer einer Protestkundgebung im Stadtteil Tadamon geschossen, teilten Oppositionelle mit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal