STARporträt: Edouard Baer

  • Lesedauer: 1 Min.

Vor zehn Jahren war der französische Schauspieler als Schreiber des Architekten Numerobis in »Asterix & Obelix: Mission Kleopatra« zu sehen, im neuen Abenteuer der beiden Gallier, »Im Auftrag Ihrer Majestät«, präsentiert er sich als Asterix. Eine gute Wahl - er ist sympathisch und komisch, aber weniger albern als seine Vorgänger.

Seine Karriere hat der Franzose, geboren am 1. Dezember 1966 in Paris, nach einer Ausbildung an der Schauspielschule Cours Florent als Radio- und TV-Moderator begonnen. Seit Anfang der 90er Jahre ist er in mehr als 50 TV- und Kino-Produktionen aufgetreten und hat oft kleinere Rollen in Filmen berühmter Regisseure gespielt, u.a. bei Claude Miller, Bertrand Blier, Claude Chabrol und Alain Resnais. Mit Regisseur Laurent Tirard, der ihn jetzt als Asterix besetzte, drehte er bereits die Beziehungskomödie »Lügen und lügen lassen« (2004) sowie »Molière« (2007). Bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes war er 2008 und 2009 Maître de cérémonie. R.B.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal