Französischer Senat macht Weg für Homo-Ehe frei

  • Lesedauer: 2 Min.

Paris (epd). In Frankreich rückt die Einführung der Homo-Ehe näher. In der Nacht zum Mittwoch stimmte der französische Senat dem Gesetzesartikel zu, der eine Eheschließung für Partner gleichen Geschlechts erlaubt. 179 Senatoren von Kommunisten, Sozialisten und Grünen stimmten für den ersten Artikel des Gleichstellungsgesetzes, der den Weg für die Homo-Ehe frei macht. Auch fünf konservative Mitglieder des Senats unterstützten das Vorhaben. Dagegen stimmten 157 Senatoren.

Die Nationalversammlung hatte bereits im Februar dem Gesetzentwurf zugestimmt. Vorausgegangen war im Senat eine zehnstündige Debatte, in der das konservative Lager die Vorlage ablehnte. Hingegen begrüßte der Präsident der sozialistischen Senatsfraktion, François Riebsamen, die Entscheidung: »Die Verabschiedung dieses Artikels beendet die Diskriminierung von Bürgern wegen ihrer sexuellen Ausrichtung.«

Unterdessen kündigten die Gegner der Homo-Ehe erneut Demonstration gegen das Gesetz an. Seit der Vorlage des Entwurfs im Parlament beklagen mehrere Organisationen eine Zunahme von Angriffen auf Homosexuelle. Vereinslokale wurden beschädigt. Politiker, die das Gesetz befürworten, erhielten Drohungen und wurden bei öffentlichen Auftritten behindert. Die bürgerliche Senatorin Chantal Jouanno wurde am Donnerstagmorgen von rund 60 Gegnern der Homo-Ehe vor ihrer Wohnung »geweckt«. Am vergangenen Wochenende hatten zwei Homo-Paare nach einem Angriff in Paris Klage eingereicht.

Über das komplette Gesetzespaket, das nach Justizministerin Christine Taubira benannt ist, setzt der Senat die Beratungen fort. Die konservativen Gegner der Homo-Ehe versuchen die Verabschiedung mit 260 Änderungsvorschlägen hinauszuzögern. Die endgültige Verabschiedung des gesamten Gesetzes, das auch ein Adoptionsrecht für lesbische und schwule Paare vorsieht, wird im Senat in der Nacht auf Freitag oder Samstag erwartet. Findet die Neuregelung ohne Änderungen die nötige Mehrheit, könnten nach Zustimmung des Verfassungsrates die ersten Homo-Ehen Ende Juni geschlossen werden.

Bei der gesellschaftspolitisch umstrittenen Vorlage »Recht auf Ehe für alle« handelt es sich um ein Wahlversprechen von Präsident François Hollande. In den vergangenen Monaten demonstrierten Hunderttausende Franzosen für oder gegen die Homo-Ehe. Die katholischen Bischöfe hatten zum Widerstand gegen die Zulassung der gleichgeschlechtlichen Ehe und des Rechts auf Adoption aufgerufen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal