Werbung

Klimmzüge beim Klimaschutz

Kurt Stenger über wenig ehrgeizige Ziele für die EU

  • Lesedauer: 1 Min.

Um 80 bis 95 Prozent sollen die Industrieländer ihre Treibhausgasemissionen bis Mitte dieses Jahrhunderts gegenüber 1990 senken. So war es auf den UN-Klimagipfeln Konsens, wobei dies bisher nicht in völkerrechtlich verbindliche Form gegossen wurde. Es ist also ein bestenfalls hehres Ziel. Erst recht, wenn man sich die konkreten Klimaschutzpläne der einzelnen Staaten anschaut. Diese sind absolut dürftig angesichts der eigentlichen Herausforderung, dass es um nichts weniger als ein völlig neues Energie- und Wirtschaftssystem geht.

Die EU war bislang - trotz aller Widerstände und Widersprüchlichkeiten - eine Art globaler Vorreiter unter den großen CO2-Emittenten. Das Klimaschutzziel für 2020 hat man schon jetzt fast erreicht, daher ist es naheliegend, dass man sich ehrgeizige Vorgaben für die nächsten Zwischenschritte setzt. Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Innerhalb der EU-Kommission wird seit Wochen hinter den Kulissen gefeilscht - mit absehbar schlechtem Ausgang: Das Reduktionsziel für 2030 soll lediglich 35 bis 40 Prozent betragen, konkrete Ausbauziele für die Erneuerbaren und für Energieeinsparungen soll es gleich gar nicht mehr geben.

Es ist wie bei Klimmzügen: Erst startet man mit großem Elan, doch dann geht allmählich die Kraft aus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal