Der Weingarten ist ganz anders

Audioguide soll Klischees über ein Freiburger Viertel korrigieren, das als Problemzone gilt

  • Sebastian Stoll, Freiburg
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Weingarten gilt für viele Freiburger als Problemstadtteil. Die Bewohner sehen das anders, werben für ihr Quartier: mit dem Audioguide Weingarten, einer eigens organisierten Spezial-Stadtführung.

An die abschätzigen Blicke hat Irene Läuger sich längst gewöhnt: Sie kommen immer dann, wenn sie sagt, sie lebe im Weingarten. Die Menschen denken dann an Arbeitslosigkeit und Armut. Das Projekt Audioguide Weingarten will das ändern und stellt die Vorzüge des Wohnareals in den Vordergrund. Der Audioguide ist mit dem Preis »Soziale Stadt« ausgezeichnet worden, den Bund, Arbeiterwohlfahrt und mehrere Verbände der Städtebauförderung gemeinsam ausgelobt hatten.

Irene Läuger ist 71, seit Mitte der 1960er Jahre lebt sie im Weingarten. Sie war eine der ersten, die herkam, zog hier drei Kinder groß. Es ist ihre Heimat. »Die Leute wissen einfach nicht, wie es hier wirklich ist.« Alles sei grün, voller Spielplätze, und es seien immer Menschen auf der Straße: »Hier hilft und kennt man sich.«

Südlichste Großstadt
Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und hat derzeit etwa 220 000 Einwohner. Von 1945 bis zur Gründung des Landes Baden-Württemberg im April 1952 war Freiburg die Landeshauptstadt des Landes Baden. Die Altstadt mit dem Münster und den Bächle - beide sind Wahrzeichen Freiburgs - ist Ziel von jährlich über drei Millionen Besuchern. Mit der 1457 gegründeten Albert-Ludwigs-Universität zählt Freiburg zu den klassischen deutschen Universitätsstädten. Der Stadtteil Weingarten westlich der Altstadt wurde in den 1960er Jahren von der »Freiburger Stadtbau« errichtet, dort leben heute etwa 11 000 Einwohner. Das Viertel ist geprägt durch seine vielen Hochhäuser und den im Vergleich zum restlichen Freiburger Raum hohen Anteil an Migranten und Ausländern. Ende 2008 hatten 48,2 Prozent der Einwohner einen Migrationshintergrund. nd

 

Damit die Menschen die Vorzüge des Areals besser begreifen können, erzählt ihnen Läuger gemeinsam mit etwa 30 weiteren Bewohnern vom Weingarten. Wer wissen will, wie die hiesige Sintisiedlung entstand, wie viele Menschen aus wie vielen Nationen hier versammelt sind oder auch, wie die Menschen einst an der Kegelbahn gemeinsam feierten, der kann sich das anhören: Gebraucht wird nur ein MP3-Player oder ein Smartphone. Dann lotst die moderne Technik den Besucher mit Geschichten und Anekdoten durch den Stadtteil.

»Die Klischees über den Weingarten sind sehr stabil. Uns ging es darum, auch andere Stimmen hörbar zu machen«, sagt Anna Trautwein vom alternativen Radioprojekt Radio Dreyeckland, die den Audioguide initiiert hat. Sie hat sich mit Menschen aus Eritrea getroffen, Menschen aus Frankreich und aus Deutschland - und jeden eine Stunde lang davon erzählen lassen, wie es ist, eng zusammenzuleben mit Menschen, die so anders zu sein scheinen.

»Es ging viel über Zugehörigkeit, über Freundschaften - und darum, das Bild richtigzustellen. Es hat für viele Menschen etwas Entwürdigendes, wenn der Ort, an dem sie leben, immer wieder falsch dargestellt wird«, sagt sie. Aus den Interviews haben Trautwein und ihre Kollegen kleine Audio-Kollagen erstellt und diese neun Stationen zugeordnet. Wer wissen will, was den Menschen dazu einfällt, kann sich den Audioguide im Internet herunterladen oder einfach mit einem Smartphone einen der an Wänden oder Masten im Viertel verteilten QR-Codes scannen.

Ausgezeichnet wurde der Audioguide für »sein Engagement zur Stabilisierung von Nachbarschaften«. Darum geht es bei dem Preis »Soziale Stadt«, der Teil der gleichnamigen Städtebauförderung ist. Bund und Länder stellen dafür seit 1999 Geld bereit, etwa damit ärmliche Wohnquartiere aufgewertet werden. Gleichzeitig soll der Zusammenhalt unter den Menschen gestärkt werden.

150 Millionen Euro steuert allein der Bund in diesem Jahr für Dutzende Projekte zu, das ist viermal so viel wie noch 2013. Der in Berlin vergebene Preis selbst ist undotiert und soll vor allem vorbildliche Projekte bekannt machen. Ausgezeichnet wurden neben dem Audioguide Weingarten neun weitere Initiativen, die alle das Zusammenleben von Menschen in einem Stadtquartier in den Mittelpunkt stellen. So auch die Seniorenbegleitung Dortmund-Hörde, bei der etwa hundert Schüler dazu ausgebildet wurden, mit älteren Menschen spazieren zu gehen, mit ihnen einzukaufen, zu lesen und zu singen. All das geschieht außerhalb der Schule und freiwillig.

Dass man aus Leerstand und Brachen auch etwas Schönes machen kann, zeigt das Projekt »Freiraumgalerie - Stadt als Leinwand« in Halle an der Saale: Im Stadtteil Freiimfelde färben Graffiti graue Mauern bunt - und auf den Brachflächen siedeln nun Künstler und Kreative in enger Nachbarschaft zu den alteingesessenen Bewohnern.

Irene Läuger findet, dass der Weingarten alles hat, was man zum Glücklichsein braucht. Das Problem des Viertels sei allein sein Image: »Wenn man mich fragt, flüstere ich nicht verschämt: ›Ich komme aus dem Weingarten‹, sondern ich sage es laut und deutlich. Wenn das alle so machen würden, das würde eine Menge bewirken.« epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal