Die Würde 
der Arbeit in Zeiten des Krieges

Bergarbeiter in der Donbass-Region verhinderten 
die Schließung ihrer Zechen. 
Eine Fotoreportage von Yevgenia Belorusets

  • Lesedauer: 2 Min.

Die ukrainische Fotografin und Autorin Yevgenia Belorusets hat ein Jahr lang den Alltag in den Städten des Donbass dokumentiert. Es fällt schwer, auf den Bildern Spuren des Krieges zu erkennen, weil die Fotos im Dialog mit denen entstanden sind, die den Krieg nicht in ihr Leben dringen lassen wollen: die Beschäftigten großer Industrieunternehmen im Donbass. Meistens waren es Bergarbeiter, die ihre Arbeit auch in jenen Tagen und Wochen fortsetzten, als der Krieg mit seinem Artilleriefeuer in ihre Städte drang. Sie waren gezwungen, monatelang ohne Lohn zu arbeiten, da die Verwaltungsstrukturen der Region nicht mehr funktionierten.

Der Krieg im Osten der Ukraine dauert inzwischen über ein Jahr. Oft stand er im Zentrum der internationalen Presse. Sie zeigte zerstörte Städte und beschädigte Infrastruktur, aber nur selten die Menschen, die im Kriegsgebiet leben und sich nicht den Gesetzen des Kriegs unterwerfen wollen. Die Fotos, die erstmals im ukrainischen Pavillon der 56. Biennale in Venedig 2015 ausgestellt wurden, ermöglichen dem Betrachter, sich bislang nicht gezeigter Alltäglichkeit zuzuwenden.

Die soziale Aktivistin Yevgenia Belorusets, die an der Schnittstelle von visueller Kunst und Literatur arbeitet, hat sich im Lauf ihres Fotoprojekts an der politischen Kampagne unabhängiger Gewerkschaften gegen die Schließung der Bergwerke im Donbass beteiligt. Die Entscheidung der ukrainischen Regierung, die Zechen während des Krieges zu schließen, wurde nicht umgesetzt.

Die Fotos erzählen von Gemeinschaften, die trotz der Gewalt des Krieges weiter existieren und die sich von dieser Gewalt nicht beeindrucken lassen. nis

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal