Werbung

»Ihr seid das Problem«, AfD

Proteste gegen Rechtspartei in Berlin, Hamburg, Passau und Schweinfurt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. In mehreren Städten haben am Samstag Hunderte gegen die Rechtspartei AfD und Rassismus protestiert. In Berlin kamen mehrere Hundert zusammen, um vor dem Roten Rathaus für ein weltoffenes Berlin zu demonstrieren. Die Aktion des Bündnisses »Stopp AfD« richtete sich auch gegen einen Aufmarsch der Rechtspartei unter dem Motto: »Sorgen wir gemeinsam dafür, dass die AfD nicht unwidersprochen öffentlich gegen Flüchtlinge hetzen kann.« Zu dem Protest hatten auch Berliner Landesverbände von SPD, CDU, Grünen und Linken aufgerufen.

Zur Kundgebung der AfD kamen laut Polizei etwa 300 Personen, darunter der Brandenburger Landesvorsitzende Alexander Gauland und der Europaabgeordnete Markus Pretzell. Bereits am vergangenen Wochenende hatten mehrere Hundert gegen einen Aufmarsch der Rechtspartei vor der CDU-Bundesgeschäftsstelle im Konrad-Adenauer-Haus protestiert. Für kommenden Samstag hat die Rechtspartei ihre Anhänger bundesweit zu einem Aufmarsch am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus aufgerufen.

In Hamburg konnten mehr als 1000 Menschen verhindern, dass die AfD-Anhänger ihre angemeldete Route laufen konnten. Auf den AfD-Ruf »Wir sind das Volk« erwiderten die Gegendemonstranten erwiderten: »Ihr seid das Problem.« Zu dem Aufmarsch der Rechtspopulisten, »besorgten Bürger« und Rassisten kamen laut der Polizei mehr als 500 Anhänger. Am Ende eskortierte die Polizei die AfD-Teilnehmer zu einer U-Bahnstation. Wasserwerfer der Polizei fuhren auf, kamen aber nicht zum Einsatz.

Unter dem Motto »Solidarität mit Herz statt Rechtspopulismus und Hetze« haben sich am Samstag auch in Passau zahlreiche Gruppierungen bei einer Kundgebung der Rechtspartei AfD in den Weg gestellt. Nach Schätzungen der Polizei nahmen rund 1.300 Menschen an der AfD-Kundgebung und rund 650 Personen an der Gegendemonstration in der Innenstadt teil.

In Schweinfurt hatte sich am Vormittag bereits spontan Widerstand gegen die Rechtpartei formiert. Um einen Infostand der AfD bildete sich spontan einen Halbkreis aus rund 50 Antifaschisten. Die Polizei war kurzzeitig im Einsatz, es hieß in der Deutschen Presse-Agentur, es sei ruhig geblieben. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal