Werbung

100 Deutsche kämpfen mit Kurden gegen IS

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Mehr als 100 Menschen sind laut Verfassungsschutz aus Deutschland ausgereist, um in Syrien und Irak auf kurdischer Seite gegen den Islamischen Staat (IS) zu kämpfen. Der überwiegende Teil dieser Ausgereisten sei von der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) rekrutiert worden, sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, dem Magazin »Focus«. »Uns sind jedoch auch etwa 20 Personen bekannt, die sich PKK-nahen Organisationen eigenständig angeboten haben«, fügte Maaßen hinzu. Nach »Focus«-Informationen soll der IS derweil in eroberten syrischen Städten gezielt authentische Reisepässe gestohlen haben, mit denen Terroristen weltweit in den Einsatz geschickt werden können. Rund 3000 dieser Blankoausweise sollen im Besitz des IS sein, berichtete das Magazin. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal