Weltbank mit Retuschen an fatalem Konzept

Martin Ling über Kreditvergabe und Zwangsumsiedlungen

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie ist ein träger Tanker: die Weltbank. In Abrede stellt sie die Folgen ihrer häufig fatalen Kreditvergabe nicht mehr, das Umsteuern fällt ihr dennoch schwer. Die Fakten sind erdrückend: Im Zuge von Großprojekten mit Weltbankgeldern sind in den vergangenen zehn Jahren rund 3,4 Millionen Menschen weltweit umgesiedelt worden oder haben teilweise ihre Lebensgrundlage verloren - entgegen expliziter Weltbank-Richtlinien, die vorschreiben, dass Menschen nur umgesiedelt werden dürfen, wenn die Lebensbedingungen in der neuen Siedlung genauso gut oder besser sind.

Das »Mea culpa« des Weltbank-Präsidenten Jim Yong Kim blieb so wenig aus wie eine kritische interne Bestandsaufnahme, die Besserung gelobte. Doch schon der Entwurf zu neuen Richtlinien fiel enttäuschend aus: Die Kreditnehmerländer sollen für die Einhaltung von Ökologie- und Sozialstandards sorgen - die Weltbank schiebt die Verantwortung einfach ab. Und was sie auf Anfrage des Recherchekonsortiums aus NDR, WDR und »Süddeutscher Zeitung« nun als Bilanz ihrer bisherigen Maßnahmen vorlegte, ist dürftig: Danach stellt sie inzwischen für die Kontrolle und Durchsetzung ihrer Standards 15 Prozent mehr Geld zur Verfügung, ohne allerdings die Höhe der Mittel zu nennen. Und elf zusätzlich eingestellte Experten sollen nun dafür sorgen, dass Vertreibungsrisiken besser erkannt und Gegenmaßnahmen besser ergriffen werden können. »Wir können und müssen besser werden«, heißt es in dem Weltbank-Papier. Dem ist umstandslos beizupflichten. Dazu wäre eine Entschädigung der bereits Vertriebenen eine hochwillkommene Geste. Davon will die Weltbank bisher so wenig wissen wie von einer Abkehr von ihrem Geschäftsmodell: Am besten ist, was profitabel ist!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal