Noch-Premier Boris Johnson Foto: AFP/Justin Tallis
Boris Johnson

Tory-Chef Boris Johnson ist zurückgetreten. Er ist so gegangen, wie man es von ihm erwartet – ohne Demut. Er könnte noch eine Weile Premierminister bleiben, aber seine Partei drängt auf einen schnellen Wechsel.

Von Peter Stäuber, London
Straßen zu Spielplätzen: Der Angsttraum der Autolobby
Manifest der freien Straße/paper planes e.V.
Mobilitätswende

Es wurde recherchiert, diskutiert, geforscht. Zusammen mit wissenschaftlichen Institutionen hat der Berliner Verein Paper Planes ein Manifest erarbeitet, dass das Ende der autozentrierten Stadt einleiten soll.

Von Nicolas Šustr
Linke und Energiesanktionen
dpa/Britta Pedersen

Prominente Linke kritisieren Energie-Sanktionen gegen Russland und entfachen damit Debatte neu

Die Minions
dpa/Invision/AP | Evan Agostini
TikTok

Das Internet und insbesondere TikTok wird mit den #gentleminions überflutet. Das sind anzugtragende Teenager und Männer, die die »Minions«-Kinovorstellung kapern und sich dort völlig daneben benehmen.

Von Nadia Shehadeh
»Fürs Ganze«: Die bisherige Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen w...
IMAGO/Richard Wareham
Kommunalwahl

Am Sonntag entscheidet sich, wer in den nächsten sieben Jahren das Dresdner Rathaus führt. Die Grüne Eva Jähnigen will mit Hilfe von SPD und der Linken Amtsinhaber Dirk Hilbert abfangen.

Von Hendrik Lasch
Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg versucht, alles im Blic...
imago/Koerber
Fußball-EM der Frauen 2022

Die deutschen Fußballerinnen sollen sich mit dem ersten EM-Spiel gegen Dänemark so prächtig entwickeln wie der Londoner Stadtteil, in dem sie wohnen und spielen. Ihre Ex-Trainerin sieht sie schon zurück an der Spitze.

Von Frank Hellmann, London
Zugleich Zeitdiagnose und ironischer Kommentar: eine Fotografie ...
Hansgert Lambers
Ausstellungskritik

Die Schwarz-Weiß-Fotos von Hansgert Lambers waren bisher nur einem kleinen Kreis von Fachleuten bekannt. Eine Ausstellung in Berlin zeigt eine Auswahl aus sieben Jahrzehnten produktiven Schaffens.

Von Manuela Lintl
Deniz Celik (Die Linke) ist ein scharfer Kritiker der Hamburger ...
dpa/Daniel Bockwoldt
Polizeigewalt

Deniz Celik ist innenpolitischer Sprecher der Linken in der Hamburgischen Bürgerschaft. Gaston Kirsche sprach mit ihm über fehlende Konsequenzen aus dem G20-Gipfel im Juli 2017 in Hamburg.

Von Gaston Kirsche
So voll wie hier bei der Generaldebatte des Bundestags zum Haush...
dpa/Kay Nietfeld
Wahlrechtsreform

Expert*innen sind sich einig: Um zu verhindern, dass immer mehr Abgeordnete im Bundestag sitzen, muss das Wahlrecht geändert werden. Doch es ist schwer, eine Reform wirklich gerecht zu gestalten. Die Koalitionsfraktionen haben sich nun auf Eckpunkte geeinigt.

Von Max Zeising
Lernen unter erschwerten Bedingungen: Die Coronakrise stellte da...
DPA
Nationaler Bildungsbericht

Fachkräftemangel und unzureichende finanzielle Ausstattung des Bildungssektors lassen die Hoffnung auf bessere Qualität in weite Ferne rücken.

Von Klaus Bullan
Beim 1:1 im letzten Testspiel vor der EM gegen Italien erzielte ...
imago/Cinzia Camela
Fußball-EM der Frauen 2022

Der Kreuzbandriss von Star-Fußballerin Alexia Putellas ist eine traurige Nachricht, die nicht nur den deutschen Gruppengegner Spanien im Mark erschüttert. Sie beschädigt auch die gesamte Europameisterschaft der Frauen.

Von Frank Hellmann, London