Israelfeindliche Demonstration in Wuppertal im Herbst 2023
Linke Bewegung

Seit dem Massaker vom 7. Oktober 2023 nimmt weltweit der Antisemitismus zu. Eine Konferenz in Köln versuchte sich an einer Bestandsaufnahme.

Sebastian Weiermann
Für Abschiebungen aus dem Kirchenasyl rückt die deutsche Polizei...
Die Stimme der Vernunft

Quer durch alle Parteien hindurch geht der Traum des rechtsextremen Ideologen Martin Sellner in Erfüllung: Jedes politische Problem wird als Migrationsproblem behandelt.

Leo Fischer
Der Hauptstadtflughafen BER
Arbeitsbedingungen

Immer wieder kamen die Lohnzahlungen des Sicherheitsdienstleisters ESA bei den 350 Mitarbeiter*innen am Flughafen BER zu spät oder unvollständig an. Nun hat die Flughafengesellschaft dem Unternehmen gekündigt.

Christian Lelek
Als wäre er stets in seiner Rolle, vorher und auch nachher: Dona...
Donald Sutherland ist tot

Donald Sutherlands Stärke bestand darin, dass er stets als Donald Sutherland erkennbar war. Dabei neigte er eher zum Under- als zum Overacting. Vorallem seine eisblauen Augen wird man nie vergessen.

Frank Jöricke
Die Klage vor dem EuGH entspringt dem »Iuventa«-Verfahren, bei d...
Grundrechte

Der EuGH soll erstmals über die Gültigkeit von EU-Gesetzen zur »Schleuserbekämpfung« entscheiden. Das könnte weitreichende Auswirkungen auch auf laufende Verfahren und Reformverhandlungen haben.

Interview: Matthias Monroy
Da war die linke Wahlkampfwelt noch in Ordnung: Europa-Spitzenqu...
Linkspartei

Der Linke-Kandidat für die Europawahl Gerhard Trabert hat den Wahlkampf der Linkspartei scharf kritisiert. In einer Stellungnahme ist von vertanen Chancen, Respektlosigkeit und Arroganz die Rede.

Wolfgang Hübner
Die Bundesinnenministerin begründet Maßnahmen gegen »Schleuser« ...
Schleuser-Prozesse in Pirna

Das Bild von skrupellosen organisierten Kriminellen trifft kaum auf jene Menschen zu, gegen die vor deutschen Gerichten fast täglich wegen »Einschleusens von Ausländern« verhandelt wird.

Hannah Neidhardt, Imke Behrends, Julia Winkler
Wollen im Namen des Bundes und der meisten Bundesländer eine ver...
Migration

In eine Art kollektiver rassistischer Raserei hat sich eine Politik- und Medienkaste hineingesteigert: Jedes politische Problem wird als Migrationsproblem behandelt, für alles werden Geflüchtete verantwortlich gemacht.

Leo Fischer
Ein Vorbild für die Strategie der IL: die Kampagne Deutsche Wohn...
Radikale Linke

Nach zehn Jahren bekommt das erste »Zwischenstandspapier« der Interventionistischen Linken (IL) ein Update. Darin klingen zwar auch selbstkritische Töne an, aber ihrem Grundgedanken bleibt die Organisation treu.

Anton Benz
Legendär ruhig mit Volker Koepp: Irgendwo in der Region Kalining...
Dokumentarfilm

Wo ist die Landschaft, wie weit willst du gehen? Wann hat man den weiten Himmel über der Ostsee schon mal so gesehen wie in den Dokumentarfilmen des Volker Koepp? Er ist so freundlich, wie die Verhätnisse sein sollten.

Christof Meueler