Früherer AfD-Politiker für die SPD im Stadtrat

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. Der ehemalige AfD-Politiker Oskar Helmerich wechselt in die SPD-Fraktion im Erfurter Stadtrat - ohne Mitglied der Partei zu sein. Nach einer streitbaren Diskussion hätten die Abgeordneten dafür gestimmt, ihn aufzunehmen, sagte SPD-Fraktionschef Frank Warnecke am Dienstag in Erfurt. »Es gab acht Ja- und vier Nein-Stimmen.« Helmerich soll bereits bei der Sitzung des Stadtrats an diesem Mittwoch in den Reihen der Sozialdemokraten Platz nehmen. Die Mehrheiten im Stadtrat ändern sich dadurch nicht. Der Erfurter Rechtsanwalt sitzt als fraktionsloser Abgeordneter auch im Thüringer Landtag. Dort war er über die AfD eingezogen. Helmerich war im vergangenen Jahr wegen Streitigkeiten mit Fraktionschef Björn Höcke aus der AfD ausgetreten. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal