Werbung

Ausstellung in Bayreuth

Wagner-Festspiele I

  • Lesedauer: 2 Min.

Mehr als 20 Jahre Wagner-Inszenierungen in aller Welt zeigt eine Sonderausstellung in Bayreuth. Pünktlich zur diesjährigen Festspiel-Saison bringt das Richard-Wagner-Museum Fotografien von Monika Rittershaus, einer renommierten Theater-Fotografin, aus den Jahren 1992 bis 2016 in der Schau »Wagnerbilder« zusammen. »Es ist eine Tour d’Horizon über die Wagner-Interpretationen von Bühnen aus aller Welt«, sagte Museumsdirektor Sven Friedrich. »Theater ist flüchtig. Aber in den Bildern von Monika Rittershaus wird immer ein charakteristischer Moment der Inszenierung festgehalten.«

Die Ausstellung wird am 17. Juli eröffnet. Monika Rittershaus, geboren 1963 in Wuppertal, arbeitete als Theaterfotografin zum Beispiel für die Staatsoper Berlin, für das Berliner Ensemble, die Oper Frankfurt und die Salzburger Festspiele - und sie kooperierte etwa mit den Regisseuren Achim Freyer, Claus Guth, Christof Loy, Claus Peymann oder Barrie Kosky.

In Bayreuth aber war sie Friedrich zufolge noch nicht. »Es ging darum zu zeigen: Wagner findet eben nicht nur in Bayreuth statt«, sagte der Museumsdirektor. »Es gibt ja eine große stilistische Vielfalt der Inszenierungen, manchmal zum Missfallen der Wagnerianer.« Diese käme in Rittershaus’ Fotografien zum Ausdruck - besonders der moderne und postmoderne Stil im Kontrast zum historischen Wagnerbild.

Die Ausstellung präsentiert die Fotografien auf unterschiedliche Weisen - als Großformate, aber auch im kleinen Format auf Pinnwänden oder in den Raum projiziert. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal