Vorauswahl steht fest
Eurovision Song Contest
Die fünf Kandidaten für den deutschen Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) stehen fest: Axel Maximilian Feige, Felicia Lu Kürbiß, Helene Nissen, Isabella »Levina« Lueen und Wilhelm »Sadi« Richter werden in knapp fünf Wochen gegeneinander um die Teilnahme beim ESC in Kiew antreten, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mitteilte. Sie setzten sich zuvor gegen rund 2000 weitere Bewerber durch.
Ausgewählt wurden die fünf Kandidaten für den Vorentscheid sowie deren Songs von Vertretern von NDR, ARD, der Produktionsfirma von Stefan Raab TV, die den deutschen Vorentscheid produziert, sowie von Musikexperten. Der in der ARD für den Wettbewerb verantwortliche Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sprach von Kandidaten, »die uns in intensiven Studiosessions musikalisch und mit ihrer Performance überzeugt haben«.
Der Gewinner des Vorentscheids am 9. Februar wird Deutschland dann beim ESC-Finale am 13. Mai in Kiew vertreten. AFP/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.