Kitas sind staatliche Kernaufgabe

Andreas Fritsche zu frühkindlicher Bildung und Volkswirtschaft

Kitas sollen Stätten der frühkindlichen Bildung sein. Bildung ist eine Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Es handelt es sich also um Staatsversagen, wenn die Politik nicht in der Lage ist, für ausreichend Kitaplätze zu sorgen. Wie Politik und Verwaltung das auch unter schwierigen Rahmenbedingungen organisieren, ist ihre Sache. Der Bürger zahlt schließlich Steuern, damit der Staat funktioniert.

Besonders ostdeutsche Eltern, die aus ihrer Kindheit eine gute Kitaversorgung gewöhnt sind, haben kein Verständnis dafür, wenn sie lange auf einen Kitaplatz warten müssen. Volkswirtschaftlich ist es in Zeiten eines Fachkräftemangels unsinnig, wenn Mütter oder Väter mit ihren Kindern zu Hause bleiben müssen und nicht arbeiten können, weil sie keinen Kitaplatz erhalten. Für die Kinder ist das nicht schön, für die Familien ist es oft eine soziale Katastrophe, weil ein Einkommen selten ausreicht, die hohen Mieten in Berlin zu finanzieren.

Die Abschaffung der Kitagebühren in der Hauptstadt war richtig, weil Bildung kostenlos sein sollte. Wenn es jedoch jetzt an Kitaplätzen mangelt, stellt sich die Frage, ob die Politik falsche Prioritäten gesetzt hat. In Frage steht im Nachhinein auch der von Rot-Rot Anfang der 2000er Jahre eingeschlagene Kurs, kommunale Kitas an freie Träger zu geben. Außer Frage steht allerdings, dass es konservative Anschauungen über angebliche Mutterpflichten gewesen sind, die eine anständige Kitalandschaft in der Bundesrepublik lange blockiert haben und noch immer behindern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal