Fußball ohne Kommentar

  • Lesedauer: 2 Min.

In Berlin können die Spiele der Fußballweltmeisterschaft auch als Stummfilme gesehen werden, musikalisch begleitet an der Kirchenorgel. Jeweils montags und dienstags lädt der Stummfilmpianist Stephan Graf von Bothmer in die Evangelische Zwölf-Apostel-Kirche nach Schöneberg ein zum »Public Viewing ohne nervige Moderatoren, dafür mit dramatischer Live-Filmmusik«, wie von Bothmers Management am Dienstag in der Hauptstadt ankündigte. Zu erleben sei eine Show, »die Sport, Musik und nervenzerrendes Drama gekonnt vereint«.

Während das Fußballspiel auf der großen Leinwand ohne Ton läuft, begleite Stephan von Bothmer die Bilder synchron an der Orgel. Er spiele keine Fan-Hymnen, sondern komponiere spontan die passende Filmmusik, steigere die Dramatik des Fußballspiels in bisher nicht gekannte Dimensionen und mache daraus ganz großes Kino. »Nie war ein Angriff aufregender, ein Chance hoffnungsvoller, ein Foul tragischer und ein Tor glücklicher als mit Bothmers Live-Filmmusik«, hieß es.

In der Gruppenphase werden den Angaben zufolge die 20-Uhr-Spiele gezeigt, von den Finalspielen, die auf einen Montag oder Dienstag fallen, die Spiele um 16 Uhr und um 20 Uhr. Darunter werde auch das deutsche Achtelfinale sein, wenn es die deutsche Elf in die Finals schaffe. Die Konzerte beginnen jeweils eine Viertelstunde vor dem Anpfiff. Auftakt ist am kommenden Montag das Spiel in der Gruppe G, Tunesien gegen England. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Musiker werden erbeten. epd/nd

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -