Leipzigs Stadtchef unterstützt Streikende bei Halberg-Guss

  • Lesedauer: 1 Min.

Leipzig. Leipzigs Stadtchef Burkhard Jung (SPD) hat den streikenden Mitarbeitern der Neuen Halberg-Guss (NHG) Solidarität zugesichert. Er sei voller Respekt, wie die Arbeiter seit zwei Wochen versuchten, für ihre Arbeitsplätze zu kämpfen, sagte der Oberbürgermeister am Donnerstag bei einem Besuch am Werk. Die geplante Schließung des NGH-Standorts Leipzig sei völlig unsinnig. Die Produkte würden gebraucht. Das Unternehmen stellt Motorblöcke und Antriebswellen für Autos und Lastwagen her.

NHG will das Leipziger Werk Ende 2019 schließen und erwägt, am Standort Saarbrücken 300 der 1500 Arbeitsplätze abzubauen. Auch im Saarland wird gestreikt. Die Produktion ruht, erste Kunden bestätigten Engpässe wegen des Streiks. Laut IG Metall gibt es Signale der Geschäftsleitung, wieder verhandeln zu wollen. Die Gewerkschaft wolle darüber in den nächsten ein bis zwei Tagen entscheiden. Bisher waren die Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag nicht vorangekommen. Die Gewerkschaft verlangt unter anderem höhere Abfindungen und eine Qualifizierungsgesellschaft. Zur Unterstützung der Streikenden hat die IG Metall einen Appell auf der Online-Plattform OpenPetition gestartet, dem sich bislang rund 700 Menschen angeschlossen haben. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal