Engagiert

Preis für Rapperin

  • Lesedauer: 1 Min.

Für ihr Engagement gegen Diskriminierung hat die Berliner Rapperin Sookee am Montag den Louise-Otto-Peters-Preis der Stadt Leipzig erhalten. Sookee sei seit 15 Jahren in der Hip-Hop-Szene aktiv und setze sich in ihren Texten mit den Themen Homophobie und Sexismus auseinander, teilte die Stadtverwaltung Leipzig zur Begründung mit. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) übergab die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung im Neuen Rathaus.

Sookee engagiere sich auch in der Bildungsarbeit an Schulen und Wissenschaftseinrichtungen, hieß es. Sie halte Vorträge, organisiere Workshops und beteilige sich aktiv an gesellschaftspolitischen Debatten. Der Preis ist nach der Schriftstellerin Louise Otto-Peters (1819 - 1895) benannt, die in Leipzig lebte und unter anderem Mitbegründerin des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins war.

Die Auszeichnung wurde zum vierten Mal verliehen. In diesem Jahr seien 18 Vorschläge für den Preis eingereicht worden. Dieser wird jährlich im Wechsel an eine Organisation oder eine Person vergeben. epd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal