- Politik
- Polen
Opposition kritisiert PiS für Missbrauch von Steuergelder für Wahlkampfzwecke
Polens Rentner sollen eine Einmalzahlung vor der Europawahl erhalten
Warschau. Polens Rentner sollen im Mai eine Einmalzahlung in Höhe von umgerechnet rund 200 Euro nach Steuern erhalten. Für ein entsprechendes Gesetz der Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) stimmte am Donnerstag im Sejm in Warschau eine breite Mehrheit von 396 Abgeordneten, wie die Agentur PAP berichtete. Dagegen waren drei bei 19 Enthaltungen. Die Vorlage muss noch den Senat passieren, was aber als sicher gilt.
Mehrere Oppositionspolitiker wie die Abgeordnete Monika Rosa von der liberalen Partei Nowoczesna warfen der Regierung vor, Steuergelder für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen. In Polen findet die EU-weite Europawahl wie in Deutschland am 26. Mai statt. Regierungschef Mateusz Morawiecki betonte, die Zahlung sei kein Geschenk, sondern »schlicht ein riesiges Zeichen der Dankbarkeit«.
Lesen sie auch zum Thema: Umfrage: Bundesbürger bei EU gespalten
Familienministerin Elzbieta Rafalska begründete die Wahl des Monats damit, dass im Mai Mutter- und Vatertag gefeiert würden. »Unsere geliebten Mütter, die im Rentenalter sind, erhalten dies als Unterstützung«, betonte die 64-Jährige. Kritiker wandten daraufhin ein, dass zwar der Muttertag in Polen am 26. Mai gefeiert wird, der Vatertag traditionell aber erst am 23. Juni. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.