Abgesagt ist angesagt

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Leipziger Buchmesse ist abgesagt wegen des Coronavirus. Trotzdem gibt es neue Bücher. Abgesagt ist angesagt: Südosteuropa sollte der Schwerpunkt der Messe sein, wir haben uns in dieser Beilage darum gekümmert. Und festgestellt: Südosteuropa ist ein Konstrukt, ein Blick von außen, der mehr über die Schauenden verrät als über das Angeschaute. Doch die Menschen in Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, in Transnistrien, Albanien, Kroatien, Bulgarien, Kosovo, Nordmazedonien, in Moldau, Rumänien, Zypern, Slowenien, Griechenland, und ja: auch in der Türkei - sie sind real. Ihre Erfahrungen und ihre Geschichten sind es auch. Sie machen nicht vor Grenzposten oder Stacheldrahtzaun halt, sie sind nicht auf Staatsterritorien begrenzbar. Mal rein abstrakt gesagt. Gleichzeitig sind die Grenzen der EU, die in Südosteuropa verlaufen, schon für viel zu viele Menschen wasserdicht. Konkret und brutal. Auf den griechischen Inseln im Meer, an den Grenzzäunen entlang offenbart Europa sich als Festung, und Südosteuropa wird zum Festungsgraben. Schon Zuschreibungen sind eine Zumutung. Wie spricht man ohne Klischees? Und wie schreibt man dagegen? Wir haben den Schwerpunkt Südosteuropa bewusst vage gehalten. Es gibt Serbisches im US-amerikanischen Ohio, gemischt mit den Erfahrungen, migrantisch, schwarz und ostdeutsch zu sein. In dieser Beilage werden Sie merken: Südosteuropa gibt es gar nicht. Südosteuropa ist überall.

Statt der Leipziger Buchmesse kommt »BUCH PLAN B«: Verlage, neue Bücher, Lesungen, Gespräche im nd-Gebäude am Franz-Mehring-Platz 1, Berlin.
Mehr Informationen dieser Tage im »nd« und im Internet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal