Schwangerschaftsabbruch ab Geburtsbeginn ist strafbar

  • Lesedauer: 1 Min.

Zu dieser Entscheidung kam der Bundesgerichtshof (Az. 5 StR 256/20) in einem am 4. Januar 2021 veröffentlichten Beschluss. Der 5. Strafsenat des BGH in Leipzig bestätigte damit die Verurteilung zweier Berliner Geburtsmediziner wegen Totschlags in einem minder schweren Fall.

Hintergrund des Verfahrens war die Schwangerschaft einer Frau mit eineiigen Zwillingen. Bei einem Kind entwickelten sich schwere Hirnschäden, der andere Zwilling entwickelte sich normal. Nach einer Beratung wollte die Frau einen sogenannten selektiven Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Nach der Geburt des gesunden Kindes wurde in Absprache mit der Mutter der andere, schwer geschädigte Zwilling mit einer Kaliumchlorid-Injektion getötet. Solch ein Schwangerschaftsabbruch kann jedoch bis zur Geburt straffrei sein.

Der BGH folgte mit seinem Urteil dem Berliner Landgericht als Vorinstanz, forderte aber eine Neuverhandlung hinsichtlich des Strafmaßes. Zu Unrecht habe das Landgericht den Ärzten zur Last gelegt, dass sie die Tat geplant und nicht in einer Notsituation begangen hätten. Das Landgericht hatte die Mediziner zu Bewährungsstrafen von eineinhalb Jahren sowie von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal