Schwester der ermordeten Labour-Politikerin Jo Cox gewinnt Wahlkreis

Sozialdemokratische Kandidatin Kim Leadbeater setzt sich überraschend gegen konservativen Tory-Politiker durch

  • Lesedauer: 2 Min.

Huddersfield. Die Schwester der kurz vor dem Brexit-Referendum ermordeten britischen Abgeordneten Jo Cox hat bei einer Nachwahl überraschend für die Labour-Partei einen Wahlkreis verteidigt. Die sozialdemokratische Kandidatin Kim Leadbeater lag laut offiziellem Wahlergebnis mit gerade einmal 323 Stimmen vor ihrem konservativen Tory-Herausforderer Ryan Stephenson, wie britische Medien am Freitag berichteten. Nachdem die Tories bei vergangenen Wahlen bereits mehrfach traditionelle Labour-Hochburgen für sich entschieden hatten, war auch bei der Wahl im Bezirk Batley and Spen nach letzten Umfragen mit einem Sieg der Konservativen gerechnet worden.

Die Labour-Abgeordnete Jo Cox war 2016 wenige Tage vor der Abstimmung über den Brexit in ihrem Wahlkreis auf offener Straße von einem Rechtsextremisten ermordet worden. Der Fall hatte international Entsetzen ausgelöst. »Wenn ich nur eine halb so gute Abgeordnete werde wie Jo, weiß ich, dass ich sie stolz machen würde«, sagte die frisch gewählte Unterhausabgeordnete Leadbeater am Freitag.

Der knappe Sieg im nordenglischen Batley and Spen verschafft Labour-Chef Keir Starmer, der sich über ein »fantastisches Ergebnis« freute, etwas Rückenwind. Im Fall einer Niederlage in dem seit 1997 von Labour vertretenen Wahlkreis hätte der unter Druck stehende Parteivorsitzende um sein Amt fürchten müssen.

Bei Regionalwahlen im Mai hatte die Labour-Partei bereits schmerzhafte Verluste in vielen Regionen hinnehmen müssen. Trotz der durchwachsenen Bilanz der Tory-Regierung von Premier Boris Johnson im Hinblick auf Brexit, Corona und etliche interne Skandale gelingt es der Opposition derzeit selten, an Boden zu gewinnen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal