Trübe Aussichten am Hindukusch

Alexander Isele über die wachsende Zahl ziviler Opfer in Afghanistan

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Abzug der Nato-Truppen aus Afghanistan geht einher mit der Zunahme der Gewalt - so vorhersehbar dies auch war, ist die wachsende Zahl ziviler Opfer im kriegsgeschundenen Land dennoch schockierend. Um fast 50 Prozent ist die Zahl getöteter Zivilisten im Vergleich zum vergangenen Jahr gestiegen.

Die Vereinten Nationen warnen vor einem weiteren, massiven Anstieg der Todeszahlen, sollten die Taliban im Kampf um die Macht nach den ländlichen Gebieten nun auch diejenigen Städte angreifen, die (noch) von Regierungstruppen und den verbliebenen der Alliierten gehalten werden. Auch die Reaktion der USA, die nun wieder mehr auf Luftschläge setzen, um die Taliban aufzuhalten, wird vor allem die Zivilbevölkerung treffen.

Während der Zeitpunkt herannaht, an dem die USA ihren Truppenabzug abgeschlossen haben werden, wächst die Spannung, was darauf folgt. Die Liste der Staaten, die im Afghanistan ohne US- und Nato-Truppenpräsenz Einfluss nehmen wollen, ist lang. China, Russland, Iran, Indien oder die Türkei haben unterschiedliche Initiativen ergriffen.

Dass die USA und ihre Getreuen im Land weiter mitmischen werden, muss vorausgesetzt werden. Leidtragende im Kampf um Einfluss wird auch weiterhin die Zivilbevölkerung sein. Dabei bräuchte sie nichts dringender als Stabilität und Frieden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal