Kinder in den Brunnen gefallen

Immer mehr Jugendliche sind in Nordrhein-Westfalen wohnungslos geworden

Dass in der Corona-Pandemie soziale Härtefälle zunehmen würden und es insbesondere in den Familien zu erheblichen Spannungen kommen würde, war zu befürchten – statistische Angaben scheinen diese Vorahnung nun zu bestätigen: In Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr die Zahl der Wohnungslosen um 7,2 Prozent gestiegen. Besonders drastisch ist dabei, dass rund ein Fünftel der erfassten Wohnungslosen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre waren, die eigentlich noch eine sichere Unterkunft und Stabilität benötigen, diese aber verloren haben.

Diese Kinder sind in den Brunnen gefallen und brauchen nun Hilfe. Für alle – das muss der Anspruch sein – sollte der Versuch unternommen werden, sie adäquat zu unterstützen: das Kind auf der Straße, das Drogenerfahrungen macht, ebenso wie die Tochter, die aus ihrer patriarchalen Familie geflohen ist, oder der Sohn, der vor den Ansprüchen der Eltern kapituliert hat.

Sicherlich haben es Hilfseinrichtungen schwer, mit einem solchen sprunghaften Anstieg der bedürftigen Jugendlichen umzugehen. Es wird strukturelle Anpassungen geben müssen – und zwar schnell, denn die Betroffenen brauchen jetzt Hilfe und nicht in drei Jahren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal