• Politik
  • Propagandist für Bolsonaro

Ein Bein im Knast

Daniel Silveira hetzt für Brasiliens Rechte in den sozialen Medien

Er stammt aus jenem Milieu in der Stadt am Zuckerhut, mit dem der ebenfalls dort heimische Clan von Präsident Jair Bolsonaro eng verwoben ist. Mit ihm ritt Daniel Silveira 2018 auf der braunen Welle und sie hob ihn als Abgeordneten für Rio de Janeiro und die damalige Bolsonaro-Partei PSL in die zweite Kammer des Nationalkongresses.

Auch dort konnte er nicht gegen seine Natur: Mit Drohungen auf Twitter gegen Richter am Obersten Gerichtshof lehnte sich Silveira im November 2019 besonders weit raus. Er pries das Ermächtigungsgesetz AI-5, mit dem sich die Diktatur 1968 einen Blankoscheck zur Unterdrückung und blutigen Verfolgung der linken Opposition ausgestellt hatte. In diesem Februar wurde er wegen »Angriffen auf die demokratischen Institutionen« angeklagt und verhaftet und verlor seine parlamentarische Immunität. Im März wechselte Silveira in den Hausarrest, verspielte diese Vergünstigung aber binnen Wochen mit Dutzenden Verstößen gegen die elektronisch überwachten Auflagen. Nach einer Entscheidung des Obersten Richters Alexandre de Moraes ist der Bolsonarist nun vorläufig wieder auf freiem Fuß. Mit der Auflage, sich weder in den sozialen Netzwerken zu betätigen noch seine Spießgesellen zu kontaktieren, gegen die wegen der Bildung »digitaler Milizen« und der Verbreitung von Fake News ebenfalls ermittelt wird.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

1982 in Petrópolis bei Rio geboren, war Silveira in seinem ersten Leben Kassierer in Bussen. Seine Krankenscheine schrieb er sich selbst. 2012 gelang dem Kampfsportler mit Mühe der Sprung zur Militärpolizei von Rio, wo er eine lange Liste an Disziplinarstrafen ansammelte. Im Oktober 2018 fiel Silveira dadurch auf, dass er sich an der Zerstörung eines symbolischen Straßenschildes für Marielle Franco durch Bolsonaristen beteiligte. Die linke Politikerin und ihr Fahrer Anderson Gomes waren am 14. März desselben Jahres einem Attentat zum Opfer gefallen. Die Spuren führen nach rechts.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal