Auf dem Index

Der Abgeordnete Stelios Kouloglou ist Washington nicht genehm

Stelios Kouloglou: Auf dem Index

Da ist man im Musterland von Freiheit und Demokratie empfindlich: Als Journalist und Dokumentarfilmer hatte Stelios Kouloglou die schmutzigen Methoden aufs Korn genommen, mit denen die Supermacht ihre wirtschaftliche und politische Hegemonie weltweit durchsetzt. Nun muss der Abgeordnete der Linksfraktion im Europäischen Parlament (The Left), der auch dessen Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten angehört, draußen bleiben: Wiederholt haben die USA dem Griechen ein Visum verweigert. Begründung? Hat Uncle Sam nicht nötig. Zuletzt wurde Kouloglou vor wenigen Wochen eine Reise zur UN-Generalversammlung in New York unmöglich gemacht. Seine Fraktion spricht von einer »antidemokratischen Entscheidung« und forderte nun den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell auf, mit Washington in dieser Frage Tacheles zu reden. Die US-Behörden sollen ihre Visapraxis gegenüber Borrell revidieren. In der Angelegenheit wurde auch Parlamentspräsident David Sassoli aktiv, bislang erfolglos.

Ins EU-Parlament gewählt wurde Kouloglou, 1953 in Athen zur Welt gekommen, 2014 auf der Liste von Syriza. Vor seiner publizistischen Tätigkeit hatte er an der Athener Uni Pharmazie studiert und anschließend Journalismus in Japan, Indien und Frankreich, wo er in Paris als Korrespondent der Zeitung »Augi« tätig wurde. 1989 wechselte Kouloglou als Reporter für Radio und Presse nach Moskau ins Auge des Sturms, der die Sowjetunion auslöschte, und von 1992 bis 1995 wurde er Zeuge der Jugoslawienkriege. Anschließend war er als Redakteur, Moderator und Regisseur wichtiger politischer Sendungen bei Griechenlands staatlichem Sender ERT tätig, verfasste mehrere Bücher, schrieb für Zeitschriften und startete 2008 das populäre Nachrichtenportal TVXS. In Dokumentarfilmen setzte sich Kouloglou mit Nazi-Verbrechen in Griechenland, mit dem Obristenregime sowie der Weltfinanzkrise auseinander.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal