• Politik
  • Admiral Henrique Gouveia e Melo

Auf der Brücke

Admiral Henrique Gouveia e Melo lenkte Portugals Impfprogramm

Admiral Henrique Gouveia e Melo: Auf der Brücke

Er ist ein Mann für besondere Aufgaben: Ohne viel Brimborium hat Portugals Staatschef Rebelo de Sousa am Montag Henrique Eduardo Passaláqua de Gouveia e Melo im Belem-Palast in Lissabon als neuen Stabschef der Flotte vereidigt. Der bisherige, Admiral António Mendes Calado, war vorfristig, gegen seinen Willen und begleitet von Worten persönlicher Anerkennung in die Wüste geschickt worden. Die Neubesetzung hatte in der Regierung des Sozialisten António Costa hohe Wellen geschlagen. Zugleich beförderte der konservative Präsident als Oberbefehlshaber der Streitkräfte Gouveia e Melo vom Vizeadmiral zum Admiral. Der ehrgeizige neue Flottenchef soll Portugals Marine den Schlendrian aus- und ihre Modernisierung vorantreiben. Gouveia e Melo will maritime Fähigkeiten bündeln, neue Mehrzweckschiffe und Drohnen einer Dual-Use-Marine sollen den Interessen des Landes auf dem Ozean, vor allem im »strategischen Dreieck«, das bis zu den Azoren und Madeira reicht, Geltung verschaffen.

Geboren wurde der frischgebackene Admiral mit dem energischen Kinn 1960 in Quelimane in der damaligen portugiesischen Kolonie Mosambik, mit 19 Jahren ging er zur Marine. Mehr als zwei Jahrzehnte lang übte Gouveia e Melo auf U-Booten die Jagd auf »Roter Oktober«. Auf den Booten der Daphné-Klasse »Delfim« und »Barracuda« stand er als Kommandant auf der Brücke. Zuletzt war er im Generalstab der Streitkräfte für Planungsaufgaben verantwortlich. Zu einer Art Nationalheld avancierte Gouveia e Melo zwischen Februar und September als Koordinator der Taskforce für den Covid-19-Impfplan in Kampfuniform. Mann und Maus kamen unter seinem Kommando zügig an die Nadel, das kleine, pandemiegeplagte Portugal erreichte Rekordimpfraten. Mehrere Medien des Landes, die Nachrichtenagentur Lusa ebenso wie der liberale »Expresso«, haben Gouveia e Melo deshalb als »Mann des Jahres« auf ihr Schild gehoben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal