Drohende Eskalation in der Ostukraine

Nato sieht keine Anzeichen für Entspannung im Ukraine-Konflikt. Moskau beharrt auf Forderungen

US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat Russland eine weitere Aufstockung von Truppen an der Grenze zur Ukraine vorgeworfen. Austin sagte am Donnerstag nach Beratungen mit den Ressortchefs der anderen Nato-Staaten in Brüssel, die Russen beteuerten zwar, dass sie einige ihrer Kräfte abzögen, »aber wir sehen das nicht - ganz im Gegenteil«. Der Pentagon-Chef erklärte: »Wir sehen, dass sie die mehr als 150 000 Soldaten, die sie bereits entlang der Grenze stationiert haben, aufstocken. Sogar in den vergangenen paar Tagen.«

Austin beklagte weiter: »Wir sehen, dass einige dieser Truppen näher an die Grenze heranrücken. Wir sehen, dass sie mehr Kampf- und Unterstützungsflugzeuge einfliegen.« Moskau verstärke auch seine militärische Bereitschaft im Schwarzen Meer. Austin betonte, es gebe weiter die Möglichkeit für eine diplomatische Lösung der Krise. Eine Eskalation könne noch abgewendet werden. »Der Weg der Diplomatie mag schwierig sein, aber er ist es wert, beschritten zu werden.« Nach Berichten über zunehmenden Beschuss in der Ostukraine warnte Austin vor einer russischen Provokation. Die Ukraine und die prorussischen Separatisten in der Ostukraine werfen sich gegenseitig vor, die Kämpfe in dem Konfliktgebiet anzufachen.

Teller und Rand - der Podcast zu internationaler Politik

Teller und Rand ist der neue ndPodcast zu internationaler Politik. Andreas Krämer und Rob Wessel servieren jeden Monat aktuelle politische Ereignisse aus der ganzen Welt und tischen dabei auf, was sich abseits der medialen Aufmerksamkeit abspielt. Links, kritisch, antikolonialistisch.

Unterdessen bekräftigte Russland den Teilabzug seiner Truppen. Panzer des Wehrbezirks West seien zum Abtransport bereit gemacht worden, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau am Donnerstag mit. In einer Antwort des russischen Außenministeriums auf das US-Schreiben zu den von Russland geforderten Sicherheitsgarantien bekräftigte Moskau seine Haltung.

Russland verlangt den Abzug aller US-Soldaten aus Ost- und Mitteleuropa und aller westlichen Waffen und Ausbilder aus der Ukraine. Ohne rechtsverbindliche Garantien wäre Moskau »gezwungen zu reagieren, auch mit militärisch-technischen Mitteln«. Weiter erklärten die Diplomaten: »Es gibt keine ›russische Invasion‹, wie sie die USA und ihre Alliierten seit dem Herbst offiziell verkünden, und sie ist nicht geplant.« Mit Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal