Klaren Kopf behalten

Über Kriegshetze, Hass und Gewalt, die keinen Frieden schaffen

Es ist der erste Tag des russischen Angriffs auf die Ukraine, und in einer Grundschule in Berlin-Pankow weinen zwei russische Mädchen, weil ihnen zum Vorwurf gemacht wird, wofür sie doch überhaupt nichts können. Es ist der 17. Tag des Angriffs, und Unbekannte verüben einen Brandanschlag auf die deutsch-russische Lomonossow-Schule in Berlin-Marzahn. Der Krieg droht zu eskalieren und die Stimmung zu kippen.

Auf der großen Friedensdemonstration vor zwei Wochen stand am Brandenburger Tor eine junge Frau, die zwischen den vielen ukrainischen Flaggen ein Pappschild hochhielt, auf das sie geschrieben hatte, sie sei Russin und auch für den Frieden. Ein russischer Bekannter ist aus demselben Grund dort gewesen. Ukrainer haben das dankbar aufgenommen.

Die Stimmung, so wie ich sie wahrgenommen habe, war überwiegend nicht antirussisch, sondern gegen Wladimir Putin. Das ist ein Unterschied. Dennoch gab es vor zwei Wochen und auch jetzt am Sonntag Plakate, die meiner Ansicht nach nicht auf eine Friedensdemonstration gehören, zum Beispiel solche, die Waffenlieferungen oder ein militärisches Eingreifen anderer Staaten verlangten, oder die den russischen Präsidenten Putin mit Adolf Hitler gleichsetzten. Das ist mit Verlaub eine Verharmlosung der im Zweiten Weltkrieg in der Ukraine verübten Naziverbrechen. Was jetzt in der Ukraine geschieht, ist schlimm genug auch ohne solche Übertreibungen.

Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer, heißt es nicht umsonst. Es ist nicht leicht dieser Tage, einen klaren Kopf zu behalten. Aber über eines besteht kein Zweifel. Hass führt nur zu immer mehr Gewalt. Wer Frieden will, darf nicht die Söhne anderer Eltern in den Krieg schicken und müsste jeden Deserteur verstecken, ganz gleich, aus welcher Armee er geflohen ist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal