Werbung

Starke Gegensätze in einer Koalition

Über die ersten 100 Tage des Senats von Franziska Giffey

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

Bereits der Wahlkampf hat es gezeigt. Im rot-grün-roten Senatsboot hat sich nicht unbedingt ein Team zusammengefunden, das politisch so viele Gemeinsamkeiten hat. Denn eigentlich, so hat es die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) zu verstehen gegeben, hätte sie lieber mit CDU und FDP koaliert. Doch die Wähler und auch viele in ihrer Partei wollten es anders. Die Koalitionsverhandlungen waren äußerst zäh, bei vielen Punkten, die Grünen und Linke Herzensanliegen waren, sind die berüchtigten Prüfaufträge herausgekommen, die viel Unverbindlichkeit in sich tragen.

Viele Grundsatzkonflikte bei Verkehr, Stadtentwicklung und Klimaschutz vor allem zwischen der SPD und den beiden anderen Koalitionspartnern haben enorme Sprengkraft, nicht zuletzt der weitere Umgang mit dem Volksentscheid von Deutsche Wohnen & Co enteignen. Überdeckt wird das derzeit vor allem von der Bewältigung der Folgen des Krieges in der Ukraine. Ein hartes Kampffeld dürften die Haushaltsverhandlungen sein. Es gibt weniger zu verteilen als früher.

Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) holzt bereits eifrig in seinem Ressort, um das wohl überambitionierte Bauziel von mindestens 20 000 Wohnungen pro Jahr irgendwie zu erreichen. Zusammen mit der Regierenden und der Innensenatorin Iris Spranger bildet er den Beton-Sozialdemokratenblock im Senat. Dass Geisel Kritik und Fragen der Koalitionspartner an seinem Ansatz als überaus lästig empfindet, hat er bereits mehr als einmal gezeigt. Der Druck der selbst auferlegten Ziele ist enorm.

Überraschend deutlich für eine neue Regierung ist die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Laut BerlinTrend von RBB und »Berliner Morgenpost« sind 56 Prozent der Befragten unzufrieden. Die Grünen liegen nun in der Umfrage als beliebteste Partei mit 21 Prozent einen Punkt vor SPD und CDU. Die Linke ist auf zwölf Prozent abgerutscht. Die Koalitionspartner stehen somit alle unter weiterem Profilierungs- und Erfolgsdruck. Das deutet nicht auf ein ruhiges Regieren hin. Gerade Die Linke muss sich fragen, wie viele Zumutungen sie hinnehmen kann, wenn sie bei der nächsten Wahl noch punkten will.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal