Werbung

Malis Unsicherheit hat System

Martin Ling über die Aufkündigung der Kooperation mit Frankreich

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Scheidung ist offiziell: Die Militärjunta in Mali hat das Auslaufen aller Verträge mit der Ex-Kolonialmacht Frankreich angekündigt. Frankreich war Anfang 2013 von der damaligen zivilen Regierung Malis nach einem Putsch und den Sezessionsbestrebungen im Norden ins Land gerufen worden, um für Sicherheit und Stabilität zu sorgen. Militärmission folgte auf Militärmission, unterm Strich blieb dasselbe Ergebnis: Die Sicherheitslage hat sich trotz des Einsatzes von fast 25 000 internationalen Soldaten verschlechtert.

Das Beispiel Mali zeigt einmal mehr wie schon in Afghanistan, dass eine auswärtige Militärmission auf Dauer gegen den Willen eines großen Teils der einheimischen Bevölkerung keinen Erfolg haben kann. Die französische Präsenz stieß zunehmend auf Ablehnung, weil sie weder Sicherheit noch Stabilität brachte. Bis zu 80 Prozent des Landes sind unter der Kontrolle von Banditen und Islamisten. Mehr als eine Million Malier sind auf der Flucht.

Die Militärausgaben in Mali beliefen sich auf das Fünffache der Entwicklungshilfe. Die malischen Eliten waren vor allem an Macht interessiert und weniger daran, das Land zu entwickeln. Frankreich hat das toleriert. Die Quittung kommt jetzt. Den Preis zahlt weiter die Bevölkerung, denn auch die Militärjunta hat kein tragfähiges Entwicklungskonzept.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal