CDU mit deutlichem Sieg in Schleswig-Holstein

Konservative kommen auf 43,5 Prozent / AfD scheitert möglicherweise an der Fünf-Prozent-Hürde

Berlin. Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein deutlich gewonnen. Nach der Hochrechnung um 19.58 Uhr von ARD kommen die Konservativen auf 43,5 Prozent der Wählerstimmen. Auf Platz zwei folgen die Grünen, die 17,8 Prozent der Wähler von sich überzeugen konnten. Die SPD erhielten 16,0 Prozent, die FDP 6,5 und die rechte AfD 4,7. Damit könnte die AfD an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW), die Partei der dänischen Minderheit im hohen Norden, kam auf 5,8 Prozent. Sie ist von der Hürde ausgenommen.

Gut 2,3 Millionen Schleswig-Holsteiner durften zur Landtagswahl ihre Stimme abgeben. Zur Wahl standen 16 Parteien mit Landeslisten, drei mehr als vor fünf Jahren. Parallel zum Landtag wurden in mehreren Städten auch die Bürgermeister neu gewählt, darunter in Bad Oldesloe und Eckernförde. Rund 2,3 Millionen Menschen sind in dem Bundesland wahlberechtigt.

Bei der Landtagswahl 2017 war die Union mit 32 Prozent stärkste Kraft geworden und regiert seitdem gemeinsam mit Grünen und FDP. Die SPD kam damals auf 27,3 Prozent. Die Grünen erreichten 12,9 Prozent, die FDP 11,5 Prozent, die AfD 5,9 und der SSW 3,3 Prozent. Die Linke kam 2017 auf 3,8 Prozent. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte bereits vor der Wahl seinen Wunsch zur Fortsetzung der Regierungskoalition bekräftigt. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal