• Politik
  • Ostdeutsche in den Chefetagen

Erbhöfe West

Die Führung ostdeutscher Behörden, Betriebe, Hochschulen kommt immer noch überwiegend aus den westlichen Ländern

Die Älteren werden sich erinnern: Nach 1990 gab es großzügige Dotationen für westdeutsche Beamte und Professoren, die in eine brandenburgische Behörde oder an eine Leipziger Hochschule wechselten. Jemand hat dieses Geld mal »Buschzulage« genannt. Egal, woher er kommt: Der Begriff beschreibt den Blick der Westdeutschen damals sehr gut. Zu 99 Prozent hatten sie nie den Hauch eines Zweifels an der Überlegenheit ihres Gesellschaftssystems gegenüber dem der gerade geschluckten DDR. Sie waren zutiefst überzeugt von ihrer Mission der Erziehung der Ostdeutschen zu Demokraten. Einige lernten das Zuhören und den Austausch auf Augenhöhe. Die meisten aber betrachteten ihre Positionen als natürliches Anrecht – und übergaben Richter- und Staatssekretärsstellen, Professuren, Chefredakteurs- und Geschäftsführerposten rechtzeitig an vertrauenswürdige Nachfolger aus dem eigenen »Stall«.

Dies ist ein wesentlicher Grund dafür, dass auch 30 Jahre nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik das Gros der »Topjobs« Ost in westdeutscher Hand ist. Ein weiterer sind die bis heute üblichen sogenannten Regelüberprüfungen für Ostdeutsche. Denn nach 1990 wurden im Osten Gesinnungstests eingeführt, die im Westen Jahre zuvor zusammen mit dem Radikalenerlass suspendiert worden waren. Selbst nach 1989 Geborene müssen mitunter Formulare ausfüllen, in denen angegeben werden soll, ob man Mitglied in DDR-Massenorganisationen war. Die Brandmarkung der DDR-Gesellschaft als »Unrechtsregime« war die Grundlage für die Beurteilung Hunderttausender Biografien von Pädagogen, Behördenmitarbeitern und Hochschullehrern. Quotierungen werden an der so erzeugten nachhaltigen Ost-West-Spaltung vorerst nichts ändern.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal