Warme Worte und sonst nichts

Der Vatikan scheut die Verantwortung für jahrzehntelange Gewalt gegen indigene Mädchen und Jungen

Der Papst ist aus Kanada zurück und macht Schlagzeilen mit Bemerkungen über seinen Gesundheitszustand. Dabei droht in Vergessenheit zu geraten, weshalb er in das nordamerikanische Land gereist war – und was dabei unerledigt blieb. Denn Anlass des Besuchs war ein riesiger Skandal. Viele Jahrzehnte lang wurden in Kanada indigene Kinder aus ihren Familien gerissen und in Internate gesteckt, um sie den westlichen Werten – nun ja – anzupassen. Die katholische Kirche beteiligte sich aktiv an diesem brutalen Umerziehungsregime, bei dem Tausende Kinder starben und viel mehr fürs Leben geschädigt wurden.

Die Papst-Visite sollte ein Zeichen aufrichtiger Reue und Buße sein – letztlich war sie eine Ausflucht. Franziskus redete die Verantwortung des Vatikans klein und sprach in der Pose des alten betroffenen Mannes nette Worte, die genau so abgewogen waren, dass daraus nichts Handfestes folgen muss. Schon gar keine Entschädigungszahlungen, die für die unglaublich reiche katholische Kirche eine Selbstverständlichkeit sein müssten. Erst auf dem Rückflug fiel ihm das Wort Völkermord ein. So billig darf sich der Vatikan nicht aus diesem Skandal stehlen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal