Einstieg in die Verkehrswende

Jana Frielinghaus über den 49-Euro-Ticket-Vorschlag der SPD

Was die Sozialdemokraten angesichts der galoppierenden Energiepreise zur Entlastung der Mieter, Rentner, Geringverdiener vorschlagen, könnte auch der erste Schritt hin zu einer sozial gerechten und ökologischen Mobilität sein. Auch, wenn der drastische Ausbau des Nahverkehrs die wichtigste Voraussetzung für eine echte Verkehrswende ist und bleibt: Ein auf Dauer gestelltes ÖPNV-Ticket für 49 Euro monatlich würde weitaus mehr Menschen die Nutzung des öffentlichen Verkehrs ermöglichen. Und gerade die analog zum 9-Euro-Ticket bundesweite Gültigkeit wäre ein Quantensprung: Sie spart hohe Kosten bei Reisen – und viel Zeit, die zur Erkundung fremder Tarifzonendschungel draufgeht.

Entscheidend wird sein, ob sich die SPD innerhalb der Ampelkoalition durchsetzen kann. Und es wird interessant zu sehen, wie sich CDU und CSU dazu positionieren werden. Prominente der C-Parteien haben sich in den letzten Wochen und Monaten linke Forderungen wie etwa jene nach einem ÖPNV-Ticket für 365 Euro jährlich zu eigen gemacht – oder gar die Fortführung des 9-Euro-Tickets verlangt. Jetzt können sie zeigen, wie ernst es ihnen damit ist.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal