• Politik
  • Anarchosyndikalistische Zeitung

Rotes Tuch

Kajsa Ekis Ekman wehrt sich gegen ihren Rausschmiss bei »Arbetaren«

Anarchosyndikalistische Zeitung: Rotes Tuch

»Das können die voll vergessen.« Kajsa Ekis Ekman will ihren Posten bei Schwedens anarchosyndikalistischer Zeitung »Arbetaren« (Der Arbeiter) nicht kampflos hergeben. Das sei immer schon ihr Traumjob gewesen. Erst in der vergangenen Woche war Ekman als Chefredakteurin des seit 1922 bestehenden Blatts eingesetzt worden. Die streitbare Feministin ist durch Beiträge im anspruchsvollen Kulturteil der Boulevardzeitung »Aftonbladet« auch einem breiten Publikum bekannt. Nachdem Mitarbeiter gegen Ekman auf die Barrikade gingen, reagierte der Herausgeber von »Arbetaren«. Das ZK der ein paar tausend Mitglieder zählenden syndikalistischen Gewerkschaft SAC widerrief am Sonntag hinter ihrem Rücken den Deal mit Ekman. Moniert worden sein sollen ihre Positionen zum Ukrainekrieg und in der Transsexuellen-Debatte. Doch die Leninpreisträgerin des Jahres 2020 – Schwedens einträglichster Literaturpreis wurde von dem leicht durchgeknallten Hotelier und Mäzen Lasse Diding aus Varberg bei Göteborg gestiftet – fährt die Krallen aus: Sie erinnert SAC daran, dass Schweden ein Arbeitsrecht kennt und man hier Leute nicht einfach »in den Papierkorb werfen« darf. Die sollen mal ein bisschen runterkommen und sehen, was sie Tolles aus der Zeitung macht, findet Ekman. Im April war sie bereits bei der ökolinken »Dagens ETC« als Leitartiklerin abgesägt worden. Ihre Recherche über Verbindungen des ukrainischen Mediums »The Kyiv Independent« zu US-Stellen und Fans des NS-Kollaborateurs Bandera hatte dort für kalte Füße gesorgt.

Ekman, 1980 in Stockholm geboren, gehörte in ihrer Jugend zur Antifa- und Punk-Szene, an der Uni belegte sie Literaturwissenschaften. In vier Büchern hat sie sich mit Kapitalismus und Frauenrechten auseinandergesetzt, Prostitution und Leihmutterschaften kritisiert. Ideologischen Moden der Identitätspolitik folgt die stets flott gestylte Linksautonome nicht. Ob Ekman damit bei »Arbetaren« noch einen Fuß auf den Boden kriegt, wird sich zeigen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal