Für immer Notbetreuung

Die Mangelverwaltung in den Kitas erreicht historische Ausmaße

Kitaleitungen, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Auszubildende demonstrieren im September in Potsdam für die Verabschiedung der Brandenburger Kita-Reform.
Kitaleitungen, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Auszubildende demonstrieren im September in Potsdam für die Verabschiedung der Brandenburger Kita-Reform.

Der Alltag in den Kindergärten gleicht vielerorts einer lange anhaltenden Notbetreuung. Es gibt noch immer viel zu wenige Plätze, laut einer Bertelsmann-Studie fehlen derzeit bundesweit 384 000; zudem grassiert ein Fachkräftemangel, sodass die Gruppen unvorteilhaft groß sind. In 90 Prozent der ostdeutschen Einrichtungen und 63 Prozent der westdeutschen werden die von der Wissenschaft empfohlenen Betreuungsschlüssel nicht erreicht. Und das ist kein temporärer Engpass, weil etwa viele Kinder aus der Ukraine vermehrt in die Einrichtungen kommen, sondern ein Zustand, der seit Jahren anhält.

Die Politik legt ja großen Wert darauf, dass Kitas Bildungseinrichtungen genannt werden. Doch tatsächlich ist eine pädagogische Arbeit oft nur eingeschränkt möglich. Erzieherinnen und Erzieher sind gestresst, frustriert und überfordert, weil eine geregelte Arbeit kaum möglich ist und sie das, was sie in der langjährigen Ausbildung gelernt haben, oft nur in Ansätzen umsetzen können. Grundlagen für einen späteren Bildungserfolg, wie es so gerne heißt, sollen in den Kitas gelegt werden. Das ist aber mit einer Mangelverwaltung nicht möglich.

Auch das von der Bundesregierung geplante Kita-Qualitätsgesetz wird keine Trendwende einleiten. Weil die Finanzierung nicht ausreicht, um die vielen Mängel zu beheben. Vier Milliarden Euro will die Ampel-Koalition dafür in den kommenden zwei Jahren investieren. Das wird bei Weitem nicht ausreichen, um die Fachkräftelücke zu schließen. Schon lange weisen Kita-Leitungen, Gewerkschaften und Verbände auf die Missstände hin. Und sie fordern erneut eine Ausbildungsoffensive. Doch mit ziemlicher Sicherheit wird ihr Ruf wieder nicht erhört werden. Es ist einfach frustrierend.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal