Werbung

Wichtige Anerkennung

Ulrike Wagener über den Lagebericht Rassismus

  • Ulrike Wagener
  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschland hat ein Problem mit Rassismus. Dass die Bundesregierung das nun in einem eigenen Bericht adressiert, ist ein wichtiger Schritt. Die angekündigten Vorhaben der Antirassismusbeauftragten bedeuten mehr Geld und damit Anerkennung und Planungssicherheit für migrantische Initiativen, die schon in der Vergangenheit den Großteil der aufklärerischen und unterstützenden Arbeit geleistet haben. Gut ist auch, dass die Bundesregierung endlich die Existenz von strukturellem Rassismus anerkennt und perspektivisch das Behördenhandeln überprüfen will. Die Antirassismusbeauftragte bezeichnet Antirassismus gar als »systemrelevant«.

Doch es besteht die Gefahr, dass hier wieder einmal die Systemrelevanten auf sich allein gestellt bleiben. Zweifellos ist es wichtig, die Perspektiven der Betroffenen in den Mittelpunkt zu stellen und ihre Organisationen zu stärken. Doch sollten diese nicht allein für Wohl und Weh verantwortlich sein. Terroranschläge, Diskriminierung im Gesundheits- und Bildungswesen, bei Behörden, auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt, Stigmatisierung durch Politiker*innen: Um all das zu bekämpfen, sind zwei Millionen Euro mehr doch reichlich wenig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal