CDU wird zur AfD-Kopie

Michael Kretschmer fordert neuen Asylkompromiss

  • Johannes Reinhardt
  • Lesedauer: 3 Min.
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer in Tschechien
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer in Tschechien

»Wir brauchen einen neuen Asylkompromiss«, schrieb der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Donnerstag auf Twitter. Damit setzte er auf seine umstrittenen Aussagen von Anfang der Woche noch einen drauf. In einem Interview mit der »Welt« hatte er gefordert, eine Kommission einzusetzen, die einen Vorschlag erarbeiten solle, »zu dem auch eine Grundgesetzänderung gehören könnte«. Kretschmer, der dem rechten Flügel der CDU zugerechnet werden muss, will Druck auf die Bundesregierung machen, kurz vor einem Treffen der EU-Innenminister*innen, bei dem die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems auf der Tagesordnung steht. Nancy Faeser (SPD) will dort Grenzverfahren zustimmen. Menschenrechtsorganisationen befürchten, dass dort individuelle Fluchtgründe nicht mehr geprüft würden.

Aus den Unionsparteien erhält Kretschmer Zuspruch. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jens Spahn, der erst kürzlich selbst die Genfer Flüchtlingskonvention und die Europäische Menschenrechtskonvention infrage stellte, forderte die Zurückweisung von Asylsuchenden an deutschen Grenzen zu legalisieren. »Wir müssen das Thema Flucht und Migration neu zu denken wagen«, schrieb er auf Twitter. Kritik kam indessen vom sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz. »Das Recht auf Asyl ist schon heute so ausdifferenziert, dass man es kaum ändern kann, ohne es auszuhöhlen«, sagte Wanderwitz zu tagesschau.de.

Auch die fluchtpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Clara Bünger, kritisierte Kretschmer scharf: »Herr Kretschmer betreibt die Politik der rechten AfD auf dem Rücken von schutzsuchenden Menschen.« Mit seinen Forderungen stelle er den wichtigsten gesellschaftlichen Konsens – die Einhaltung der Grund- und Menschenrechte – infrage.

Das Kalkül der CDU, die Programmatik und Rhetorik der AfD zu kopieren und dieser damit die Wähler*innen streitig zu machen, geht nicht auf. Stattdessen profitiert die AfD selbst. Obwohl sie sich immer mehr zu einer genuinen Nazipartei entwickelt, liegt sie im Bund aktuellen Umfragen zufolge bei 15 bis 17 Prozent. Noch besser steht die AfD in Brandenburg, Thüringen und Sachsen da. In allen drei Ländern finden im kommenden Jahr Landtagswahlen statt, nach derzeitigen Umfragen würde die AfD jeweils stärkste Kraft werden.

Dass Kretschmer wiederum die Schuld an den Umfragezugewinnen der AfD den Grünen unterschieben will, ist geradezu hanebüchen. »Unser Unvermögen, Probleme in diesem Land anzusprechen und zu klären«, so Kretschmer in einem Interview mit der Tageszeitung »Münchner Merkur«, »führt zur Stärke dieser AfD. Daran haben die Grünen leider einen riesigen Anteil mit der autokratischen Ampelpolitik.«

Nicht auszuschließen ist, dass Kretschmer und Konsorten bereits mögliche Kooperationen mit der AfD nach den Landtagswahlen im kommenden Jahr vorbereiten – ob eine tatsächliche Koalition oder nur eine Tolerierung sei dahingestellt. Zwar dementierte Kretschmer derartige Überlegungen in der »Welt«, aber seine Wortwahl macht stutzig. Auf die direkte Frage, ob er jede Zusammenarbeit mit der AfD ausschließe, sagte er: »Das habe ich vor der letzten Wahl gesagt, und das gilt auch vor der nächsten Wahl.« Doch was ist nach der nächsten Wahl?

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal