• Politik
  • Eklat in Italien um Sexismus

Voll daneben

Melonis Partner Andrea Giambruno gibt Frauen einen zynischen Tipp

Eklat in Italien um Sexismus: Voll daneben

Sprüche von der Art, dass Frauen Opfer sexueller Gewalt werden, weil sie sich falsch kleiden oder benehmen und dadurch männliche Instinkte wecken, kommen aus der untersten Schublade des Machismus. Andrea Giambruno fiel mit einem solchen auf. In der Talkshow »Diario del Giorno« bei Rete 4 – einem Privatsender des 1978 von Silvio Berlusconi gegründeten Mediaset-Konzerns – sorgte der TV-Moderator mit der sinngemäßen Aussage für Empörung, dass Frauen, die sich in der Disko nicht betrinken, es ja vermeiden könnten, einen »Wolf« zu treffen – gemeint sind damit Vergewaltiger.

In der Öffentlichkeit hagelt es harte Kritik an diesem Zuschieben von Mitverantwortung an potenzielle Opfer. Zuletzt hatten mehrere durch Gruppen begangene Verbrechen dieser Art an Frauen und Mädchen in Italien Schlagzeilen gemacht. Die Tatsache, dass es sich bei Giambruno um den Lebenspartner der postfaschistischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und Vater ihrer Tochter handelt, macht den Vorfall erst recht zum Politikum.

Der Vorfall beschädigt das eher softe Image des 42-jährigen Journalisten und Autors. Die mittlerweile erste Frau an Italiens Regierungsspitze lobte oft seine Qualitäten als Vater. Während Melonis Wahlkampf lieferten beide der Klatschpresse das Bild eines schönen Paares. Der vier Jahre jüngere, aus Mailand stammende Giambruno war der Teil mit den liberaleren Werten und soll früher sogar links gewählt haben. In diesem Punkt geläutert haben könnte ihn die Liebe: Zwischen dem Fernsehmann und der damals noch frischen Chefin der rechten Fratelli d’Italia soll es erstmals 2014 während der Werbepause einer Talkshow gefunkt haben.

Für den Journalismus interessierte sich Giambruno bereits auf dem Gymasium und während seines Philosophie-Studiums an der Katholischen Universität Mailand. Eine Zeitlang gehörte er zu den Sprechern der Nachrichtensendung »Studio Aperto«. Giambruno sollte besser wieder vom Blatt ablesen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal