Fußball: Leiden mit Hansi Flick und Pal Dardai

BallHaus Ost: Der Unterschied zwischen Trainern und Karstadtfrauen

  • Frank Willmann
  • Lesedauer: 3 Min.
Mitleidsgenossen: Herthas Pal Dardai (l.) und der Ex vom DFB, Hansi Flick
Mitleidsgenossen: Herthas Pal Dardai (l.) und der Ex vom DFB, Hansi Flick

Werden uns künftige Generationen um den Sommer des Jahres 2023 beneiden? Werden sie in ihren klimatisierten Wohnblöcken sitzen, auf verseuchte Meere schauen und nicht mehr wissen, wie eine Mohrrübe schmeckt? Werden sie sich daran erinnern, dass dereinst Bundestrainer Hansi zünftig von Japanern in Wolfsburg vermöbelt wurde? Einen Tag später war der Bundestrainer Flick Geschichte. Sein Gehalt soll mehr als 6,5 Millionen im Jahr betragen. Diese Information kommt von der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, die im Auswerten von Tratsch und miesen Gerüchten die größten sind, also glauben wir ihr.

Ballhaus Ost

Frank Willmann blickt auf den Fußball zwischen Leipzig, Łódź und Ljubljana.

Hansi ist nun arbeitslos, er hat seinen Job verloren, das wird ihn schmerzen, womöglich in eine schwere psychische Krise treiben. Aber Hansi wird nach seiner Entlassung auf ein weiches Bett fallen, weil ihm seine Abfindung einen hohen Millionenbeitrag einbringen wird, der bei geschicktem Agieren für einen geruhsamen Lebensabend reichen sollte.

Vielleicht geht er nach Saudi-Arabien? Und lebt im Schlaraffenland für ausrangierte Fußballer, die auf ihre letzten Tage nochmal richtig abkassieren wollen. Der versierte Sportsfreund lässt gewiss die Menschenrechtslage links liegen, er ist schließlich zum Kicken und Sportswashing hier. Andere Länder andere Sitten, man muss sich nicht gleich eine der öffentlichen Hinrichtungen ansehen. Oder sich für die beiden Frauen interessieren, die im vergangenen Jahr 45 Jahre Knasthaft für Likes und Tweets bekamen.

Der Hansi wird’s schon richten, gönnen wir ihm seine goldenen Steaks und ein endloses Bad in Dollarnoten samt Diamantdusche. Er hat das Sieger-Gen implantiert. Er kann sich bis zum Ableben jeden Tag aufs Neue darüber amüsieren, welche finanzielle Wertschätzung der Deutsche Fußball-Bund ihm angedeihen ließ.

Das unterscheidet ihn beispielsweise von den Kaufhof-/Karstadtfrauen, die in den letzten Jahren zu Hunderten ihre Jobs verloren hatten, nachdem ihnen bereits ihre Gehälter massiv gekürzt wurden. Als Karstadt noch lief wie ein japanisches Länderspiel gegen deutsche Faulkicker, lag der Jahresverdienst einer Verkäuferin bei 29 000 Euro. 6 500 000 Euro: Ein klarer Sieg für Hansi. Karstadtverkäuferin Flop, Hansi Top.

Den Berlinerinnen und Berlinern bleibt neben dem Hansimitleid auch noch das Herthamitleid. Lasst uns alle gemeinsam die fußballbedingten Schmerzen des aktuellen Trainers Pal Dardei wegtrösten. Warum hatte denn Hertha BSC sechs Tore beim 1. FC Magdeburg eingeschenkt bekommen? Das sind zwei fette Magdeburg-Gegentore mehr als die japanischen Hansigegentore.

Der arme Pal hat es wirklich nicht leicht. Anstatt sich nur daheim über seine nichtsnutzigen Söhne ärgern zu müssen, lungern die drei talentfreien Geröllheimer tagtäglich auf dem Trainingsgelände in Charlottenburg herum. Womöglich arbeitet seine Nichte in der Kantine, der Onkel mäht recht und schlecht die Hertha-Wiese und sein Neffe zapft heimlich Benzin im Herthafuhrpark ab? Pal kann weder daheim noch auf dem Hertha-Gelände in irgendeiner Form entspannen.

Aber hat denn der stolze Pal überhaupt noch ein richtiges Auto mit Bumms unterm Arsch, oder muss er schon mit Strom fahren? Mit seiner Ernährung scheint auch etwas nicht zu stimmen, sein Bierbauch sieht aus wie die Plauze unseres Hausmeisters. Das sind Fragen, die uns beschäftigen. Deutschland weint um Hansi, wir Berliner und Berlinerinnen weinen um Hansi und Pal.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal