Werbung

Bauernpräsident Rukwied: Bauernführer? Industrielobbyist!

Joachim Rukwied ist Präsident des Bauernverbands, sitzt aber auch in Aufsichtsräten großer Konzerne

Der Deutsche Bauernverband (DBV) ist seit langem nicht mehr sonderlich beliebt unter Landwirten. Das rührt daher, dass die DBV-Spitze eng mit Futter-, Saatgut- und Lebensmittelindustrie und anderen Konzernen im agrarischen Umfeld verbandelt ist und deren Interessen erkennbar vor die der Bauern stellt.

Die zahlreichen Posten in Aufsichts- und Verwaltungsräten, die der langjährige DBV-Präsident Joachim Rukwied innehat, sind exemplarisch dafür. Derzeit tritt er in der Auseinandersetzung um die geplanten Kürzungen der Agrardieselbeihilfen als Wortführer auf. Es ist populistisches Kalkül, wenn er, wie dieser Tage im ZDF, gegen die »Politik aus der Berliner Blase« wettert und gegen die Berater der Regierung, die »noch nie gearbeitet, noch nie geschwitzt« hätten.

Das letzte Mal, dass er selbst schweißgebadet in seinem Betrieb nahe Heilbronn auf dem Feld oder im Weinberg geschuftet hat, dürfte allerdings auch schon eine Weile her sein. Denn viel Zeit kann der Multifunktionär dafür nicht haben: Er ist nicht nur DBV- und Landesbauernpräsident in Baden-Württemberg, sondern auch Chef des europäischen Zusammenschluss der Bauernverbände. Darüber hinaus hatte er 2019 laut einer Recherche des Naturschutzbundes Nabu 18 Mandate in Gremien und Unternehmen. Die sollen ihm jährlich Nebeneinkünfte von 167 000 Euro bescheren. Die lukrativsten sind dabei die Aufsichtsratsposten beim Agrarhandels- und Baukonzern BayWa AG und bei der Südzucker AG. An diesem Montag wird er auf der Großkundgebung in Berlin einmal mehr den Bauernführer geben und zu den Teilnehmern des Gesprächs von Verbändevertretern mit den Spitzen der Ampel-Parteien gehören.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal