Teddy Award: Ticken und Klicken

Lothar Lambert bekommt den Special Teddy Award

Was geht? Lothar Lambert will keine Märchen oder Krimis.
Was geht? Lothar Lambert will keine Märchen oder Krimis.

An diesem Freitag bekommt der Berliner Filmregisseur Lothar Lambert in der Volksbühne im Rahmen der Berlinale den Special Teddy Award verliehen – für sein Lebenswerk. Den Preis für queeres Kino gibt es seit 1987, Lambert dreht seit Beginn der 70er Jahre Filme: völlig autonom, abseits der Förder- und Fernsehprogramme, mit Witz, Wahn und vielen Wundertüten, denn seine Schauspieler*innen sind fast alle Laiendarsteller*innen oder Semiprofis. Sie wollen gesehen werden, und er will sie zeigen – erst in Spielfilmen, die er sich ausdachte (»Die Alptraumfrau«, »Fucking City«, »Du Elvis, ich Monroe«, »Drama in Blond«), und dann auch in Dokumentarfilmen über seine Schauspieler*innen (»Küss die Kamera!«, »As Showtime goes by«, »Alle meine Stehaufmännchen«, »Erika, mein Superstar«). Im vergangenen Herbst lief »Stellenweise superscharf« sein insgesamt 41. Film.

nd.Kompakt – unser täglicher Newsletter

Unser täglicher Newsletter nd.Kompakt bringt Ordnung in den Nachrichtenwahnsinn. Sie erhalten jeden Tag einen Überblick zu den spannendsten Geschichten aus der Redaktion. Hier das kostenlose Abo holen.

Lambert begann zu einer Zeit, als Rosa von Praunheim noch die Parole ausgeben musste: »Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt.« Andere gründeten Aktionsgruppen, er machte Filme, in denen er es krachen ließ. Denn bei ihm war alles in the Mix: Schwule, Lesben, Heteros, Migranten, Bürgerliche, Prolos krachten in verschiedenen Konstellationen und Situationen aufeinander; es gab Lässige, Verklemmte, Selbstbewusste, Schüchterne und Kokette, die ganze Palette.

Das waren keine Kunstcollagen oder Thesenarbeiten, sondern richtige Filme mit atemberaubenden Geschichten und Gefühlen. Immer ging es um Ängste, Sehnsüchte und Versuche der Befreiung, die komisch sein konnten oder katastrophisch oder beides. Mit vielen Scherzen über die Familie als solche und die Psychologie als Beruf. Oft wirken die Lambert-Filme so, als würde man direkt ins Wohnzimmer seiner Nachbarn schauen.

»Na, was bringt einen denn zum Ticken oder Klicken oder wie man sagt, in Bewegung?«, fragt Lothar Lambert. »Das ist einmal Sexualität, das sind die existenziellen Probleme, die zwischenmenschlichen Geschichten. Was ist denn sonst noch? Es sei denn, man macht ein Märchen oder einen Krimi.« Gedreht im Alltäglichen, günstig und geschickt: Teilweise integriert Lambert seine alten Filme in seine neuen, damit sichert er auch seinen gescheiterten Projekten eine Zukunft, denn er ist sehr ökonomisch und ökologisch. Bevor er etwas wegschmeisst, wartet er auf eine neue Idee, die nicht alles verändern wird, aber vieles, ganz bestimmt!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal