Werbung

Taurus-Debatte: Eine Feldherren-Attitüde

Peter Steiniger zu den kriegerischen Taurus-Plänen der CDU

CDU-Chef Friedrich Merz hat Lieferungen des Lenkflugkörpers Taurus – hier an einem Tornado-Kampfjet der Luftwaffe der Bundeswehr – an die Ukraine in Aussicht gestellt.
CDU-Chef Friedrich Merz hat Lieferungen des Lenkflugkörpers Taurus – hier an einem Tornado-Kampfjet der Luftwaffe der Bundeswehr – an die Ukraine in Aussicht gestellt.

Der designierte Kanzler Friedrich Merz hält an seiner Forderung fest, der Ukraine Taurus-Marschflugkörper der Bundeswehr zu liefern, die mit einer Reichweite von 500 Kilometern punktgenau wichtige Objekte, selbst in Moskau, zerstören könnten. Unionsfraktionsvize Johann Wadephul sekundiert ihm: Jedes Zögern, jedes Schwanken wäre ein Fehler, der Russlands diabolischen Präsidenten nur ermutige.

Der kommende deutsche Regierungschef in der Rolle eines Militärstrategen hat mit der Krim-Brücke auch gleich ein lohnendes Angriffsziel für die ukrainische Armee im Auge. Die hat zwar nicht die von Merz behauptete Bedeutung für den Nachschub der russischen Armee, dafür aber einen umso größeren für den Kreml als Prestigebau.

Wie das Taurus-Leak offenbarte, haben Luftwaffengeneräle das Szenario, von dem Merz laut träumt, bereits durchgespielt. Für den Einsatz der mächtigen Waffe würden Daten und Personal aus Deutschland gebraucht – eine faktische Kriegsbeteiligung. Der kommende Kanzler sollte sich mit dem Amtseid endlich vertraut machen.

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.