So ein Käse!

Uwe Kant: Wahre Begebenheit aus dem Wahlkampf

  • Lesedauer: 2 Min.

Neulich weilte ich in Schwerin, um etwas Käse einzukaufen. Dabei geriet ich unversehens in den Trubel oder Strudel des hauptstädtischen Wahlkampfs; Landei, das ich bin ...

Obgleich die Käsepreise an die Feinunze Gold gebunden, gekettet zu sein scheinen, war es mir unziemlich vorgekommen, Stilton und Konsorten mit der Karte zu bezahlen, und ich hatte meine Schritte zu einem Platz gelenkt, an dem ich meinen Freund, den Geldautomaten, vermutete. Wie sich nachher zeigte, lag ich richtig, wenngleich mir vorerst einige zweifarbig gekleidete Männer und Frauen, auch in umgekehrter Reihenfolge, gewiss, mit allerhand Ständen und Spruchbändern, Flyern und Postern zwar nicht direkt den Weg, aber jedenfalls die Sicht versperrten. DIE LINKE las ich wohl an einer Stelle, aber nicht »Die Sparkasse«. Ach, die Genossen, dachte ich ebenso gerührt wie farbuntüchtig, sie versuchen es. Und als ein Hochgewachsener auf mich zutrat, beschloss ich flugs, ihm das ganze Agitieren zu ersparen. »Gib man her«, so sprach ich leutselig unter uns Weltrevolutionären und in der vertraulichen Anredeweise der abgesessenen Budjonny-Reiterei, »ich wähle sowieso immer und ohne weiteres die Linke, weißte!«

Tatsächlich brachte ich auf die Weise einiges Bedruckte und einen Kugelschreiber in meinen Besitz, ehe ich fortfuhr: »Und nun sag mir mal, wo hier bei euch die Geldautomaten stehen.«

Nachträglich nur meine ich, glaube ich, an dieser Stelle einen Hauch, einen Schimmer von Irritation und Befremden bei dem Wahlkämpfer wahrgenommen zu haben, ehe er mir rückhaltlos und umfassend Bescheid tat. Im Käseladen wurde gerade ein neuartiges Produkt vorgestellt: Ziegenbutter zu 3 Euro je 100 Gramm, und ich unterdrückte mannhaft einen populistisch-polemischen Hinweis auf meine Mutter, die uns solche entsetzliche Delikatesse in den Jahren um 1945 immer ganz kostenlos hergestellt und dargeboten hatte. Bleiches, Krümeliges, streng Riechendes. Nur unzulänglich getarnt mit sogenannter Butterfarbe.

»Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe« – jemand könnte denken, ich habe mir die ganze Sache eigens ausgedacht und hielte den folgenden Schluss auch noch für eine Pointe; peinlich. Peinlich und ganz und gar abwegig. Denn es ist einzig die Wahrhaftigkeit des Vorfalls, die mich überhaupt nur beflügelt hat, anzufangen, was hiermit zu Ende gebracht sei: Jawohl, ich sah es dann, als ich die Käsepacken in die Tasche schob – Stift und Papier waren von der CDU.

So, will ich einmal sagen, kann das Leben spielen, unterscheidet einer nicht richtig Rot und Orange. Gerade im Wahlkampf.

Uwe Kant, Jahrg. 1936, lebt in Neu Ruthenbeck und ist vor allem als Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher bekannt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal