Eine Delegierte beim Parteitag der nordrhein-westfälischen Linke...
Die Linke NRW
Die Linke

Sahra Wagenknecht wollten die Delegierten der NRW-Linken am Wochenende nicht zuhören. Stattdessen wollten sie mehr miteinander reden, um sich gut auf die Landtagswahl vorzubereiten. Das ist auch nötig, die Umfragen sprechen nicht für die Linke.

Von Sebastian Weiermann
Auch an Weihnachten lässt sich Konsum hinterfragen.
dpa | Frank Rumpenhorst
Konsum

In Anbetracht der sich verschärfenden Klimakrise wird es immer wichtiger, Konsum zu reduzieren und auf echte Nachhaltigkeit zu achten - auch an Weihnachten. Grund genug, sich dieses Jahr mal nichts zu schenken, meint Greta Niewiadomski.

Von Greta Niewiadomski
Corona
dpa
Von Kurt Stenger

Die derzeit verfügbaren Corona-Impfstoffe schwächeln bei der Wirksamkeit. Das Booster-Geschäftsmodell ist hier nicht förderlich

Der Bürgermeister von Palermo, Leoluca Orlando, unterstützt poli...
Privat
Leoluca Orlando

Der Bürgermeister von Palermo will den Rechtstitel der Aufenthaltserlaubnis für Migranten abschaffen, diese neue Form der »Sklaverei«. Ohnehin kennt er keine Migranten, für ihn sind alle Einwohner seiner Stadt schlicht Palermitaner.

Von Cyrus Salimi-Asl
All diese Möbel haben Andrew Plucinsky, Erik Göngrich und Nora W...
Raquel Gomez
Haus der Statistik

Unser Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt, Dinge wegzuwerfen und neu zu kaufen – doch das kostet unnötig Ressourcen und schadet der Umwelt. Im Haus der Materialisierung wird deshalb an Abfallvermeidung gearbeitet und geforscht.

Von Louisa Theresa Braun
Neue Sichtbarkeit: Die Skulptur »Instant Pleasure« in der Schwei...
picture alliance/Margot Roth/KEYSTONE/dpa
Philosophie

Die Philosophin Catherine Malabou beschäftigt sich immer wieder mit dem Verhältnis von Biologie und politischen Organisationsformen. In ihrem neuen Buch sucht sie den Platz der Klitoris in der Philosophie - und findet zudem eine Verbindung zur Anarchie.

Von Charlotte Szász
Mit dem Plasmastift können schlecht heilende Wunden behandelt we...
DPA Zentralbild / Stefan Sauer
Hochtechnologie im Alltag

In Greifswald erforschen Experten, wie sich Plasma fürs Beschichten und Reinigen von Oberflächen eignet. Es geht zudem um Alternativen zu Pestiziden in der Landwirtschaft. Aber was ist Plasma überhaupt?

Von Jacqueline Myrrhe
Ja, was hat es denn? Ein Tamagotchi buhlt um Aufmerksamkeit.
imago images/AlexLMX
25 Jahre Tamagotchi

Vor einem Vierteljahrhundert eroberte das Tamagotchi von Japan aus die Kinderzimmer der Welt und prägte für kurze Zeit eine ganze Generation. Jetzt ist eine neue Version für die Smartwatch auf dem Markt.

Von Felix Lill
Für die Revolution und den Weltkommunismus: Titelblatt der AIZ ...
imago images
Arbeiter-Illustrierte Zeitung

Die berühmten Collagen von John Heartfield zierten ihre Titelblätter: Die »Arbeiter-Illustrierte-Zeitung« war die meistgelesene linke Zeitung der Weimarer Republik. Mit dem Fokus auf die Fotografie wurde ein klassenkämpferisches Programm verfolgt.

Von Lilli Helmbold
Die Blätter von Psychotria insularum enthalten entzündungshemmen...
Botanischer Garten Berlin
Schmerzmittel aus der Natur

Eine Pflanze aus der traditionellen Medizin Samoas könnte so wirksam sein wie Ibuprofen. Die Blätter von Matalafi könnten zudem bei der Behandlung von Krankheiten wie Parkinson, Krebs und Diabetes helfen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Von Barbara Barkhausen
Aus der Schule abgeschoben – für einen Siebenjährigen in Sachsen...
dpa/Swen Pförtner
Abschiebung in Sachsen

In Sachsen wird ein Siebenjähriger vom Schulhof abgeschoben. Ein Hortleiter bezeichnet es als Kindeswohlgefährdung. Der Vorfall brüskiert auch die Koalitionspartner SPD und Grüne.

Von Hendrik Lasch