Überfliegerin

Personalie

  • Maria Jordan
  • Lesedauer: 2 Min.

Schon als Kind wollte Nilofar Rahmani Pilotin werden. Mit 18 begann sie mit Unterstützung ihrer Familie die Ausbildung bei der afghanischen Luftwaffe und wurde drei Jahre später, 2012, die erste weibliche Luftwaffenpilotin Afghanistans.

Seitdem wurde Rahmani als Symbol für die Freiheit der Frauen nach der Talibanherrschaft gefeiert. Magazine und Zeitungen druckten ihre Geschichte, Michelle Obama lobte die heute 25-Jährige für ihren Einsatz, als ihr im vergangenen Jahr vom US-Außenministerium der Women of Courage Award verliehen wurde. Gegenüber der Washington Times sagte Rahmani damals, sie wollte beweisen, dass auch Frauen als Pilotinnen bei der Luftwaffe arbeiten können. Sie wollte ein Vorbild für andere Frauen und Mädchen in Afghanistan sein. Außerdem habe sie »Schulter an Schulter« mit ihren Brüdern fliegen wollen, so Rahmani.

Wegen ihrer Profession erhielten Rahmani und ihre Familie Morddrohungen von den Taliban der entfernteren Verwandtschaft. Schon im vergangenen Jahr hatten afghanische Medien berichtet, dass Unbekannte Rahmanis Bruder angegriffen hatten. Die Familie musste seither mehrmals umziehen, um sich zu schützen.

US-Medien zufolge soll Rahmani nun in den USA Asyl beantragt haben. Nach einem 15-monatigen Training in den USA weigere sie sich, nach Afghanistan zurückzukehren. Die Regierung in Kabul reagierte heftig: Der Sprecher des Verteidigungsministeriums wirft Rahmani vor zu lügen, um die Chancen auf Asyl zu verbessern. Sie sei eine Schande. Rahmani hatte auch über Belästigung durch die männlichen Kollegen der Air Force berichtet.

Der afghanische Sender Tolo TV behauptet nun, Rahmani habe Medienberichte über den Asylantrag zurückgewiesen. In einem Brief an das Verteidigungsministerium habe sie ihre Entschlossenheit bekräftigt, Afghanistan zu dienen. Rahmanis Anwältin in den USA hingegen beteuert, sie habe »definitiv um Asyl ersucht«. Die Rückkehr in ihr Heimatland wäre für Rahmani jedoch lebensgefährlich - ob freiwillig oder nicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal