Rom: Wasserwerfer gegen Geflüchtete

Zusammenstöße zwischen geräumten Besetzern mit der Polizei / Ärzte ohne Grenzen zählt 13 Verletzte

  • Lesedauer: 2 Min.

Rom. Nach der Räumung eines besetzten Hauses ist es im Zentrum der italienischen Hauptstadt Rom zu heftigen Zusammenstößen der Geflüchteten mit der Polizei gekommen. Mit Wasserwerfern versuchten die Einsatzkräfte, die Lage auf einem Platz in der Nähe des Hauptbahnhofs unter Kontrolle zu bekommen. 13 Geflüchtete seien am Donnerstag verletzt worden, die meisten davon Frauen, teilte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen mit. Auch Schlagstöcke seien eingesetzt worden. Das Kinderhilfswerk Unicef erklärte, Kinder hätten das gewaltsame Geschehen ansehen müssen und seien »terrorisiert«.

Ärzte ohne Grenzen sprach von »wahlloser Gewalt«. Die meisten Menschen hätten den offiziellen Status von anerkannten Flüchtlingen und müssten »in Würde« untergebracht werden. Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR twitterte, dass auch Familien mit Kindern unter den Betroffenen seien. Augenzeugen berichteten, dass einige Besetzer an den Haaren gezogen und geschlagen worden seien.

Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete unter Berufung auf die Polizei, dass Gasflaschen und Steine gegen Beamte geflogen seien. Der Einsatz sei zudem notwendig geworden, weil einige Geflüchtete eine alternative Unterbringung der Stadt nicht akzeptiert hätten.

Das ehemalige Bürogebäude war im Oktober 2013 von rund 800 Geflüchteten und Migranten besetzt worden. 2015 ordnete ein Richter seine Räumung an. Die Polizei hatte vergangenes Wochenende mit der Räumung begonnen, die von Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International scharf kritisiert wird. Viele Besetzer waren aus Eritrea und Äthiopien geflohen. Rund 100 Menschen lebten seit der Räumung auf einem Platz am Bahnhof Termini.

Rom ringt seit langem mit der Unterbringung von Geflüchteten, viele schlafen auf der Straße oder in Parks. Eine fehlende Strategie der Stadt wird dafür verantwortlich gemacht. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal