Berlin, Berlin

ZDF will »Ku’damm 59«

  • Lesedauer: 2 Min.

Zwei Jahre nach der Ausstrahlung von »Ku’damm 56« will das ZDF eine Fortsetzung der Serie rund um die Frauen der Berliner Tanzschule »Galant« ins Fernsehen bringen. Voraussichtlich im Frühjahr 2018 wird die zweite Staffel mit dem Titel »Ku’damm 59« zu sehen sein. Zurzeit laufen die Dreharbeiten für die Familiengeschichte, die vom Schicksal der drei Schwestern Monika (Sonja Gerhardt), Helga (Maria Ehrich) und Eva (Emilia Schüle) zwischen Anpassung und Rebellion erzählt.

Vor der Kamera stehen auch wieder Claudia Michelsen als Tanzschulen-Chefin und strenge Mutter Caterina Schöllack, Trystan Pütter als Rock’n’Roller und Sabin Tambrea als unglücklich in Monika verliebter Industriellensohn.

»Die weltweite Lust auf Berlin-Stoffe ist im Moment groß«, sagte der wegen seines hohen Ausstoßes schlechter TV-Produktionen gefürchtete Filmproduzent Nico Hofmann, »der deutschen Familien bereits mit ›Unsere Mütter, unsere Väter‹ viel Freude bereitet hat« (»Konkret«).

»Ku’damm 56« und auch die ARD-Serie »Charité« über das legendäre Berliner Krankenhaus seien auch bei Netflix verkauft worden. »Berlin ist im Moment weltweit im Fokus des Publikums«.

Das Drehbuch für »Ku’damm 59« schrieb erneut Annette Hess (»Weissensee«). Für die Geschichte der Schöllack-Frauen habe sie sich von den Erzählungen ihrer eigenen Mutter über deren Teenagerzeit und deren damalige Freundinnen inspirieren lassen, sagte die Autorin.

Fortsetzungen seien allerdings nicht unbedingt leicht. »Da bricht mir erst mal der kalte Schweiß aus«, meinte die Drehbuchautorin. Vor allem, wenn die Serie erfolgreich sei. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal